Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Alles im Eimer

Unterrichtseinheit/Thema: Alles im Eimer

Schule/Schulart:
Gymnasium

Lehrer/in:

Klasse :
5, 6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Alltagsgegenstände (z.B. Stuhl, Regenschirm, Umzugskarton, Plastikeimer, Stofftasche, Bank, etc.)
  • Einfarbige Kleidung
  • Ort: Schulgebäude
  • Verfahren: Spiel, Aktion und Fotodokumentation

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  1. Gruppenbildung (4-5 Schülerinnen und Schüler), Auslosung der Gegenstände
  2. Impuls: Entwickelt in der Gruppe mit einem Alltagsgegenstand und euren Körpern eine nicht alltägliche Situation, die ihr als Standbild präsentiert und mittels Fotografie dokumentiert.
  3. Präsentation der Standfotos, Reflexion der Ergebnisse

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Erweiterung / Folgeaufgabe:
  • Raumsituationen erspüren, Beziehungen zwischen Körper und Raumelementen (Treppen, Ecken, Türrahmen etc.) herstellen, Standbild entwickeln
  • Stop-Motion, „menschlicher Legetrick“ : Aufbau und Auflösung der Standbildes
  • Bezüge zu Gormley, Wurm, v. Holleben, „Planking“

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • Produktion 2-7, Rezeption 1-3, Reflexion 3 und 4, Präsentation 2 und 3

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild  

Fläche, Raum, Zeit
1, 2, 5   Aktion 1, 2
Medien 1, 2 (Erweiterung)
Plastik (3 - 5)
Raum „erlebnishafter Zugang“

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Schneckenanimation

Alles im Eimer: Herunterladen [docx] [202 KB]

Alles im Eimer: Herunterladen [pdf] [16 KB]