Alles im Eimer
Unterrichtseinheit/Thema: Alles im Eimer
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Alltagsgegenstände (z.B. Stuhl, Regenschirm, Umzugskarton, Plastikeimer, Stofftasche, Bank, etc.)
- Einfarbige Kleidung
- Ort: Schulgebäude
- Verfahren: Spiel, Aktion und Fotodokumentation
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Gruppenbildung (4-5 Schülerinnen und Schüler), Auslosung der Gegenstände
- Impuls: Entwickelt in der Gruppe mit einem Alltagsgegenstand und euren Körpern eine nicht alltägliche Situation, die ihr als Standbild präsentiert und mittels Fotografie dokumentiert.
- Präsentation der Standfotos, Reflexion der Ergebnisse
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Erweiterung / Folgeaufgabe:
- Raumsituationen erspüren, Beziehungen zwischen Körper und Raumelementen (Treppen, Ecken, Türrahmen etc.) herstellen, Standbild entwickeln
- Stop-Motion, „menschlicher Legetrick“ : Aufbau und Auflösung der Standbildes
- Bezüge zu Gormley, Wurm, v. Holleben, „Planking“
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Produktion 2-7, Rezeption 1-3, Reflexion 3 und 4, Präsentation 2 und 3
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
|
|
Fläche, Raum, Zeit | |
1, 2, 5 |
Aktion 1, 2
Medien 1, 2 (Erweiterung) Plastik (3 - 5) Raum „erlebnishafter Zugang“ |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Alles im Eimer: Herunterladen [docx] [202 KB]
Alles im Eimer: Herunterladen [pdf] [16 KB]