Krimi
Unterrichtseinheit/Thema: Krimi
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Fundstücke; Tütchen, Handschuhe, Absperrband, Kärtchen
- Fotokameras, Videokameras, I-Pads o.ä.
- Präsentationsmedien (Stellwände, Beamer, Leinwand…)
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Einstimmung mit spannungsgeladener Musik
- Spurensicherung auf dem Schulgelände
- Bildung von Einsatzgruppen/Ermittlungsteams
- Rekonstruktion des Verbrechens, Tathergang …
- Präsentation der Ermittlungsergebnisse (objets trouvés)
- Erstellung eines Storyboards (zeichnerisch); Kameraeinstellung, - perspektiven
- Umsetzung als Fotostory (Poster, Diashow + Vertonung live)
- Erweiterung: szenisches Spiel, Verfilmung
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
-
Fächer:
- Deutsch: Berichterstattung, Aufbau einer Geschichte)
- Musik: Vertonung, Musik als atmosphärische Erweiterung
- Differenzierung nach Interesse und Fähigkeiten: Foto / Film / Spiel
- Prozess umkehrbar: z.B. ausgehend von Film-Still
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- 2.1. (1.-4.) / 2.2. (1.-5.) / 2.3. (1.-8.) / 2.4. (1., 2., 4.)
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
|
|
Fläche, Raum, Zeit | |
3.1.1. (1., 4., 5.-7.) |
3.1.2.1. >> Grafik 3,5,6)
3.1.4.1. >> Medien (1,3) 3.1.4.2. >> Aktion (1,2,3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Dinge machen sich selbstständig
Krimi: Herunterladen [docx] [203 KB]
Krimi: Herunterladen [pdf] [78 KB]