Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Krimi

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Krimi

Schu­le/Schul­art:
Wil­der­muth-Gym­na­si­um Tü­bin­gen

Leh­rer/in:
Ka­tha­ri­na Kern
Anna-Maite Bern

Klas­se :
5, 6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Fund­stü­cke; Tüt­chen, Hand­schu­he, Ab­sperr­band, Kärt­chen
  • Fo­to­ka­me­ras, Vi­deo­ka­me­ras, I-Pads o.ä.
  • Prä­sen­ta­ti­ons­me­di­en (Stell­wän­de, Bea­mer, Lein­wand…)

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Ein­stim­mung mit span­nungs­ge­la­de­ner Musik
  • Spu­ren­si­che­rung auf dem Schul­ge­län­de
  • Bil­dung von Ein­satz­grup­pen/Er­mitt­lungs­teams
  • Re­kon­struk­ti­on des Ver­bre­chens, Tat­her­gang …
  • Prä­sen­ta­ti­on der Er­mitt­lungs­er­geb­nis­se (ob­jets trouvés)
  • Er­stel­lung eines Sto­ry­boards (zeich­ne­risch); Ka­me­ra­ein­stel­lung, - per­spek­ti­ven
  • Um­set­zung als Fo­to­s­to­ry (Pos­ter, Dia­show + Ver­to­nung live)
  • Er­wei­te­rung: sze­ni­sches Spiel, Ver­fil­mung

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Fä­cher:
    • Deutsch: Be­richt­er­stat­tung, Auf­bau einer Ge­schich­te)
    • Musik: Ver­to­nung, Musik als at­mo­sphä­ri­sche Er­wei­te­rung
  • Dif­fe­ren­zie­rung nach In­ter­es­se und Fä­hig­kei­ten: Foto / Film / Spiel
  • Pro­zess um­kehr­bar: z.B. aus­ge­hend von Film-Still

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • 2.1. (1.-4.) / 2.2. (1.-5.) / 2.3. (1.-8.) / 2.4. (1., 2., 4.)

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild  

Flä­che, Raum, Zeit
3.1.1. (1., 4., 5.-7.)   3.​1.​2.​1. >> Gra­fik 3,5,6)
3.​1.​4.​1. >> Me­di­en (1,3)
3.​1.​4.​2. >> Ak­ti­on (1,2,3)

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Dinge ma­chen sich selbst­stän­dig

Krimi: Her­un­ter­la­den [docx] [203 KB]

Krimi: Her­un­ter­la­den [pdf] [78 KB]