Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Mär­chen­kis­te

Schu­le/Schul­art:
Gym­na­si­um

Leh­rer/in:
Anne Bö­sen­berg

Klas­se :
6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren
  • Ar­chi­tek­to­ni­sche Sty­ro­dur­plat­te 60 x 60 cm
  • Wei­te­re Ma­te­ria­li­en zur Aus­ge­stal­tung: Blech, Sperr­holz, Draht, Draht­git­ter, Fo­li­en, Ton, bunte Knet­mas­se, di­ver­se Fund­ma­te­ria­li­en, Spiel­fi­gu­ren, Acryl­far­be, di­ver­se Kleb­stof­fe, Schnei­de­werk­zeu­ge etc.
  • Mo­bil­te­le­fon, ggf. Macro-Ka­me­ra
  • Com­pu­ter, Bild­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me wie z.B. Movie-Maker

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

Das Pro­jekt glie­dert sich in drei Teil­auf­ga­ben: Zeich­nung, Mo­dell und Film. Die Er­fin­dung und Ge­stal­tung des La­by­rinths auf einer Flä­che bil­det hier­bei die Grund­la­ge für die an­schlie­ßen­de drei­di­men­sio­na­le Um­set­zung und Ge­stal­tung mit Re­qui­si­ten und Spiel­fi­gu­ren. Fo­to­rei­he bzw. Film ma­chen das Mo­dell er­leb­bar, indem da­durch eine oder meh­re­re mög­li­che Be­ge­hun­gen si­mu­liert wer­den. Das Mo­bil­te­le­fon dient den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei als Ka­me­ra und wird von Be­ginn an ein­be­zo­gen, um die spe­zi­fi­schen Mög­lich­kei­ten und Ein­schrän­kun­gen wie Blick­win­kel, Maße, Dis­tan­zen sowie deren Wir­kun­gen aus­zu­lo­ten. Die an­schlie­ßen­de Be­ar­bei­tung am Com­pu­ter er­mög­licht film­spe­zi­fi­sche Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten und Prä­zi­sie­run­gen.

  1. „La­by­rinth“: Be­griff, Bei­spie­le, Ge­schich­ten und My­then (La­by­rinth des Minos auf Kreta, Char­tres, Harry Pot­ter und der Feu­er­kelch)
  2. Vor­stel­len der ge­stal­te­ri­schen und tech­ni­schen Rah­men­be­din­gun­gen und Er­pro­ben der Mög­lich­kei­ten:
    Maße / Di­men­sio­nen in Ab­hän­gig­keit von der Größe des Mo­bil­te­le­fo­nes, Ma­te­ria­li­en und ihre spe­zi­fi­sche Ver­ar­bei­tung
  3. Zeich­ne­ri­scher Ent­wurf des La­by­rinths im Maß­stab 1:1 (Ide­en­samm­lung und Vi­sua­li­sie­rung, jeder Schü­ler der Grup­pe für sich)
  4. Dis­kus­si­on der Ent­wür­fe im Team im Hin­blick auf die Um­set­zung, Aus­lo­ten von Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten
  5. Bau und Ge­stal­tung des La­by­rinths: Raum­ge­stal­tung (Wände, Durch­gän­ge, Türen, Ober­flä­chen etc.)
  6. Bau und Ge­stal­tung der Re­qui­si­ten und Spiel­fi­gu­ren
  7. Er­stel­len der Fo­to­se­quenz bzw. des Films, dabei spe­zi­fi­sche As­pek­te (Dra­ma­tur­gie, Span­nung, Zeit, Blick­füh­rung)
  8. Be­ar­bei­ten der Fo­to­se­quenz bzw. des Films: z.B. mit Movie-Maker, dabei ge­ziel­ter Ein­satz der As­pek­te Ver­zö­ge­rung und Be­schleu­ni­gung, Ge­stal­tung von An­fang und Schluss, Un­ter­ma­lung durch Musik und Ge­räu­sche
  9. Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se, Aus­wer­tung, Be­wer­tung.

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Or­ga­ni­sa­ti­on: Grup­pen­ar­beit (je 3-4 Schü­le­rin­nen / Schü­ler)
  • 8 Dop­pel­stun­den.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  2.1 (2):   ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en, um ihre Wahr­neh­mun­gen zu schär­fen, ihre Ima­gi­na­ti­on zu ver­tie­fen und ihre Emp­fin­dun­gen dif­fe­ren­ziert zu äu­ßern
  2.2.(2):   be­schrei­ben ihre bild­ne­ri­schen Ge­stal­tungs- und Arbeits­prozesse, hin­ter­fra­gen diese und be­wer­ten sie selbst
  2.3   alle Teil­kom­pe­ten­zen
  2.4   alle Teil­kom­pe­ten­zen.

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild  
3.1.1 (5),
3.1.1 (7)
Flä­che, Raum, Zeit
3.​1.​3.​2 (2), 3.​1.​3.​1 (2), 3.​1.​3.​1 (4), 3.​1.​2.​2 (3),
3.​1.​4.​1 (1), 3.​1.​4.​1 (2), 3.​1.​4.​2 (1)

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Bil­der

Im Aben­teu­er­la­by­rinth: Her­un­ter­la­den [docx] [203 KB]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth: Her­un­ter­la­den [pdf] [61 KB]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth Fotos 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [0,5 MB]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth Fotos 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [0,7 MB]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth Fotos 1: Her­un­ter­la­den [docx] [28,4 MB]

Im Aben­teu­er­la­by­rinth Fotos 2: Her­un­ter­la­den [docx] [17,5 MB]