Story, Bild und Bühne
Unterrichtseinheit/Thema: Märchenkiste
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Szenenbilder in sukzessiver, partieller Veränderung als Handlungsraum
- Powerpoint-Folien (Live-Vortrag / Text-Rezitation / Bänkelsang).
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Kleine Geschichte zerlegen in Szenenfolge → Storyboard
- Illustration
- Figur und Hintergrund (Bühnenbild)
- Bildausschnitte (Komposition / Totale bis Detail)
- Größenverhältnise, Platzierungen, Richtungen, Kontraste
- Graphik, Fotografie, Legebild, Scan, Montage.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Kleintheater: Visualisierung, Verbalisierung, Dramatisierung, Rhythmisierung …
- Fachsprache: Theater, Film.
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
-
Reflexion – Produktion – Präsentation
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
|
|
Fläche, Raum, Zeit | |
3.1.1 |
Bilderbögen
Simultanbilder Cartoons, Comics |
3.1.4.1 (1 und 2)
3.1.4.2 (1 und 3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Story, Bild und Bühne: Herunterladen [docx] [220 KB]
Story, Bild und Bühne: Herunterladen [pdf] [54 KB]