Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Story, Bild und Bühne

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Mär­chen­kis­te

Schu­le/Schul­art:
Otto-Hahn-Gym­na­si­um Tutt­lin­gen

Leh­rer/in:
Al­brecht Wer­wigk

Klas­se :
5


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Sze­nen­bil­der in suk­zes­si­ver, par­ti­el­ler Ver­än­de­rung als Hand­lungs­raum
  • Power­point-Fo­li­en (Live-Vor­trag / Text-Re­zi­ta­ti­on / Bän­kel­sang).

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Klei­ne Ge­schich­te zer­le­gen in Sze­nen­fol­ge → Sto­ry­board
  • Il­lus­tra­ti­on
  • Figur und Hin­ter­grund (Büh­nen­bild)
  • Bild­aus­schnit­te (Kom­po­si­ti­on / To­ta­le bis De­tail)
  • Grö­ßen­ver­hält­ni­se, Plat­zie­run­gen, Rich­tun­gen, Kon­tras­te
  • Gra­phik, Fo­to­gra­fie, Le­ge­bild, Scan, Mon­ta­ge.

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Klein­thea­ter: Vi­sua­li­sie­rung, Ver­ba­li­sie­rung, Dra­ma­ti­sie­rung, Rhyth­mi­sie­rung …
  • Fach­spra­che: Thea­ter, Film.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • Re­fle­xi­on – Pro­duk­ti­on – Prä­sen­ta­ti­on

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild  

Flä­che, Raum, Zeit
3.1.1 Bil­der­bö­gen
Si­mult­an­bil­der
Car­toons, Co­mics
3.​1.​4.​1 (1 und 2)
3.​1.​4.​2 (1 und 3)

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Alles im Eimer

Story, Bild und Bühne: Her­un­ter­la­den [docx] [220 KB]

Story, Bild und Bühne: Her­un­ter­la­den [pdf] [54 KB]