Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Still­le­ben


Bil­den­de Kunst
Bil­dungs­plan 2016

Leh­rer / Leh­re­rin:

Klas­se: 7 / 8

Bild (Titel des Werks):

  • Jan Da­vidsz de Heem: „Gir­lan­de von Blu­men und Früch­ten“, Kunst­hal­le Karls­ru­he
  • R. Ruysch, Frucht­still­le­ben

Pro­jekt­ti­tel / The­ma­tik der Un­ter­richts­ein­heit:

Im Mu­se­um:

„Da ist der Wurm drin“

Me­tho­de :

  • Werk­be­trach­tung vor dem Ori­gi­nal
  • Vor­le­sen eines Ge­dichts (Wil­li­am Blake, „The sick rose“
  • Kom­po­si­ti­ons­ana­ly­se durch Skiz­ze auf SW-Kopie
  • Wei­te­re Still­le­ben im Mu­se­um zum Ver­gleich
  • SuS su­chen nach wei­te­ren Va­ni­tas-Mo­ti­ven auf an­de­ren Bil­dern

Ma­te­ri­al / Tech­nik:

SW-Kopie, Bunt­stif­te

Hin­wei­se / mög­li­che Wei­ter­füh­rung:

  • Ton­plas­tik, be­malt (Früch­te- / Va­ni­tass­till­le­ben)
  • Col­la­ge z.B. aus be­mal­ten Pa­pie­ren
  • Ma­le­rei
  • Vi­deo­kunst: Still­le­ben, das lang­sam ver­schim­melt (Zeit­raf­fer)

Schwer­punk­te IBK / PBK / ggf. Ver­wei­se F / L:



Zwie­ge­spräch

Still­le­ben: Her­un­ter­la­den [docx] [16 KB]

Still­le­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [69 KB]