Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Max Ernst


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr

Klasse: 7 / 8

Bild (Titel des Werks):

Max Ernst: „Der große Wald“, 1927, Kunstmuseum Basel

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Das Unheimliche, Rätselhafte, Unwirkliche in der Kunst“ → Einstieg über Bildbetrachtung

Methode :

Annäherung über Kreatives Schreiben ( „Innerer Monolog“ ):

  • Versetze Dich in die Rolle des Vögelchens und beschreibe in einem inneren Monolog das Bild aus seiner Sicht.
  • Beziehe dabei möglichst viele Merkmale ein, die das Bild aufweist und versuche Dir vorzustellen, wie die Stimmung im Bild ist.

Ergebnis z.B.: „ Bin ich denn nun ganz allein …? Vorgestern war noch ein so fröhliches Gezwitscher hier und alle sangen um die Wette … Kaum war ich einen Tag weg, ist alles anders … Was ist bloß passiert“ …

Auswertung :

  • Aufgreifen und schriftliches Festhalten der Assoziationen
  • Ordnen und Strukturieren
  • Gezieltes Hinführen auf Merkmale: Technische Verfahren, Komposition, Formen, Farbe und ihre Wirkung, Stimmung im Bild … → Entwickeln von Interpretationsansätzen /Zeitbezug

Material / Technik:

  • Schreibzeug
  • Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Mindmap zur Strukturierung der Assoziationen → Zuordnung von assoziativen Begriffen zu bildnerischen und interpretatorischen Merkmale

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • „Das Rätselhafte/Unheimliche in der Kunst:
  • Theoretisch: weitere Bilder von Max Ernst oder anderen Surrealisten; Hieronymus Bosch, Füssli…
  • Praktisch: Aleatorische Techniken: Frottage, Grattage, Décalcomanie

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1. (1-7) / 3.2.2.2 (1, 2)
2.1.2. / 2.1.3. / 2.1.4. / 2.2.1. / 2.2.3.


Persönliches Stillleben

Max Ernst: Herunterladen [docx] [17 KB]

Max Ernst: Herunterladen [pdf] [173 KB]