Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Crewd­son


Bil­den­de Kunst
Bil­dungs­plan 2016

Leh­rer / Leh­re­rin: Wolf­gang Stöhr

Klas­se: 8

Bild (Titel des Werks):

Gre­go­ry Crewd­son: Ohne Titel (aus der Serie „Dream House“), 2002

Pro­jekt­ti­tel / The­ma­tik der Un­ter­richts­ein­heit:

„Wie wirk­lich ist die Wirk­lich­keit? “ → Ab­bild und Fik­ti­on in der Fo­to­gra­fie

Me­tho­de :

An­nä­he­rung durch krea­ti­ves Schrei­ben ( Film Still: Vor­her/Nach­her ):

  • Be­trach­te die Fo­to­gra­fie genau. Sie könn­te eine Szene aus einem Film dar­stel­len. Schrei­be auf, was vor­her ge­we­sen sein könn­te und wie die Ge­schich­te wei­ter­ge­hen könn­te.

Er­geb­nis z.B.: „Das ist kein fröh­li­ches Bild. Wahr­schein­lich hat es Fa­mi­li­en­krach ge­ge­ben. Die Frau hat den Mann aus­ge­sperrt, weil er immer nur her­um­ge­schimpft hat …“

Aus­wer­tung:

  • Auf­grei­fen und schrift­li­ches Fest­hal­ten (stich­wort­ar­tig) der Ge­schich­ten
  • Ord­nen und Struk­tu­rie­ren im Hin­blick auf Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de
  • Ge­ziel­tes Hin­füh­ren auf we­sent­li­che Aus­drucks­mit­tel und die Ge­samtat­mo­sphä­re der Dar­stel­lung
  • In­sze­nier­te Fo­to­gra­fie: Fra­gen nach dem Wirk­lich­keits­ge­halt von Fo­to­gra­fi­en.

Ma­te­ri­al / Tech­nik:

  • Schreib­zeug
  • Für die Lehr­kraft: Ta­fel­an­schrieb, Mind Map zur Struk­tu­rie­rung

Hin­wei­se / mög­li­che Wei­ter­füh­rung:

  • Theo­re­tisch:
    • wei­te­re aus­ge­wähl­te Fo­to­gra­fi­en (Sel­fies, Fa­mi­li­en­fo­tos, Do­ku­men­tar­fo­tos …);
    • Un­ter­schei­den von In­sze­nie­rung und „Wirk­lich­keit“ …;
    • Mög­lich­kei­ten der In­sze­nie­rung und deren Wir­kung auf den Be­trach­ter;
    • Kri­ti­sche Re­fle­xi­on von „sicht­ba­rer Wirk­lich­keit“ in Fo­to­gra­fi­en.

  • Prak­tisch: Fo­to­se­rie: „Das bin ich, das will ich sein, das gar nicht …“ (Selbst­in­sze­nie­rung und Ver­frem­dung durch Mimik, Hal­tung, Klei­dung/Ver­klei­dung, Um­ge­bung …).

Schwer­punk­te IBK / PBK / ggf. Ver­wei­se F / L:

3.2.1. (1-7) / 3.2.4. (1,2)
2.1.1 – 2.1.4. / 2.2.1. / 2.2.4 / 2.3.1. /2.3.3. / 2.3.4.


Fo­to­gra­fi­sche In­sze­nie­rung

Crewd­son: Her­un­ter­la­den [docx] [19 KB]

Crewd­son: Her­un­ter­la­den [pdf] [172,5 KB]