Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Michelangelo-Plastik


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin:

Klasse: 8

Bild (Titel des Werks):

Wege zu einer Michelangelo-Skulptur

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Einführung: Skulptur der Renaissance / Manierismus

Methode :

Produktive Erschließung von Kompositionsprinzipien (Produktion, Rezeption, Reflexion)

Aufgabe: Formung einer Tonmasse zu einem Tonquader, 2 Handbreiten lang, 3 x 3 Fingerbreiten im Querschnitt. Vertikale Zerteilung des Quaders in zwei gleich große Teile (Form A, B)

Vorgabe: Nennung gegensätzlicher Wortpaare, welche auf Form A und B bezogen werden müssen.

  • A niedergedrückt, beherrscht, kauernd
  • B aufgerichtet, beherrschend, emporstreben

Aufgabe: Verforme und verbinde die Formteile A und B bezogen auf die Wortpaare zu einer Gesamtgestalt. Dabei darf nichts weggenommen und nichts hinzugefügt werden.

Aufgabe: Betrachte dein Bozzetto, formuliere wortsprachlich, mit welchen plastischen Mitteln du deine Gestalt geformt hast, um die Wortpaare sichtbar zu machen. Welchen Titel könnte deine Tonplastik haben?

Material / Technik:

Tonquader, Modellieren, Verformen, Fügen

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • Überleitung zur Kunstbetrachtung (Michelangelo der Sieg i. Vgl. zu David und Christus)
  • Mögliche Zugänge / Fragestellungen: Bei welcher der drei Skulpturen entdeckst Du ähnliche Haltungen wie bei deiner Tonplastik?
    Welche wesentlichen Unterschiede fallen dir auf?
  • Räumliche Dimension erfahren, Kompositionsprinzipien erfassen, epochenspezifische Werke kennenlernen, einordnen, Deutungsansätze entwickeln.

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

Bild, Plastik


Plastizieren nach Bildern

Michelangelo-Plastik: Herunterladen [docx] [88 KB]

Michelangelo-Plastik: Herunterladen [pdf] [10 KB]