Die Fährte des Löwen
Unterrichtseinheit/Thema: „Die Fährte des Löwen“
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
-
Internet, Zeitschriften, Literatur / Bildersuche und Sammlung
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
-
Ein mythisches Wesen ist zu bestimmen – beispielsweise ein Löwe
-
Im Internet und Bibliotheken nach Informationen und Bildern suchen:
- Tierfotos, stilisierte Abbildungen, wissenschaftliche Darstellungen, comichafte Verkürzungen, eindrucksvolle Wappen- und Emblemfiguren, Architekturfragmente etc.
-
Möglichst viele Spuren erkunden, Quellen sichern, Rechte kennenlernen
- Bilder zusammentragen und verarbeiten durch speichern, drucken, collagieren oder in Diareihe bzw. ppt. stellen zitieren, kommentieren
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Kulturgeschichte (Archetyp)
-
Medienbetrachtung: Formen der virtuellen Aneignung eines Löwen (wer, wie, wo, wann, warum?)
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
-
Rezeption – Reflexion – Präsentation – Produktion
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
|
|
Fläche, Raum, Zeit | |
3.1.1 (1 bis 7) | 3.1.4.1 (3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
„Die Fährte des Löwen“: Herunterladen [docx] [221 KB]
„Die Fährte des Löwen“: Herunterladen [pdf] [54 KB]