Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Fährte des Löwen

Unterrichtseinheit/Thema: „Die Fährte des Löwen“

Schule/Schulart:
Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen

Lehrer/in:
Albrecht Werwigk

Klasse :
6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Internet, Zeitschriften, Literatur / Bildersuche und Sammlung

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Ein mythisches Wesen ist zu bestimmen – beispielsweise ein Löwe

  • Im Internet und Bibliotheken nach Informationen und Bildern suchen:
    • Tierfotos, stilisierte Abbildungen, wissenschaftliche Darstellungen, comichafte Verkürzungen, eindrucksvolle Wappen- und Emblemfiguren, Architekturfragmente etc.
  • Möglichst viele Spuren erkunden, Quellen sichern, Rechte kennenlernen
    • Bilder zusammentragen und verarbeiten durch speichern, drucken, collagieren oder in Diareihe bzw. ppt. stellen zitieren, kommentieren

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Kulturgeschichte (Archetyp)
  • Medienbetrachtung: Formen der virtuellen Aneignung eines Löwen (wer, wie, wo, wann, warum?)

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • Rezeption – Reflexion – Präsentation – Produktion

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild  

Fläche, Raum, Zeit
3.1.1 (1 bis 7) 3.1.4.1 (3)

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Story, Bild und Bühne

„Die Fährte des Löwen“: Herunterladen [docx] [221 KB]

„Die Fährte des Löwen“: Herunterladen [pdf] [54 KB]