Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

Ak­ti­ons­kunst

  • Ab­ra­mo­vić, Ma­ri­na und Klaus Biesen­bach et al., Ma­ri­na Ab­ra­mo­vić. The Ar­tist is Pre­sent, The Mu­se­um of Mo­dern Art, De­part­ment of Pu­bli­ca­ti­ons, New York, 2010.
  • Bin­der, Mar­tin, Kunst­buch 1, Ein Ar­beits­buch für die Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6, Bil­dungs­haus Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann, Schro­edel, Dies­ter­weg, Scho­eningh, Wink­lers GmbH Braun­schweig, Pa­der­born, Darm­stadt 2009 ( S. 127-129 „Ac­tion Pain­ting“ Pol­lock, S. 135
  • „Per­for­mance“ M. Ab­ra­mo­vic und Ulay: Re­la­ti­on in Time, 1977; Timm Ul­richs: Ich kann keine Kunst mehr sehen, 1975).
  • Bin­der, Mar­tin, Kunst­buch 3, Ein Ar­beits­buch für die Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10, Bil­dungs­haus Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann, Schro­edel, Dies­ter­weg, Scho­eningh, Wink­lers GmbH Braun­schweig, Pa­der­born, Darm­stadt 2011, ( S. 68/69 J. Beuys „Flashmob als so­zia­le Plas­tik“, S. 113 J. Beuys „Kunst­ak­ti­on“ Wie man dem toten Hasen die Bil­der er­klärt, 1965).
  • Broich, Jo­seph, Kör­per- und Be­we­gungs­spie­le, Ma­ter­nus Ver­lag, 2005.
  • Buri, Re­gu­la Valérie, Evert, Kers­tin, Pe­ters, Si­byl­le, Pil­king­ton, Es­ther, Zie­mer, Gesa (Hg.), Ver­samm­lung und Teil­ha­be, Ur­ba­ne Öf­fent­lich­kei­ten und per­for­ma­ti­ve Küns­te, tran­script Ver­lag, Bie­le­feld, 2014.
  • Eich­ler, Berit, Die Per­for­mance der Künst­le­rin Ma­ri­na Ab­ra­mo­vic im Kunst­un­ter­richt. Per­for­ma­ti­ves Han­deln als Weg zu neuer Selbst­wahr­neh­mung bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Ham­burg, Ba­che­lor + Mas­ter Pu­blis­hing 2014. (Staats­ex­amens­ar­beit)
  • Ess­ling, Lena (Hg.), Ma­ri­na Ab­ra­mo­vić - The clea­ner, Hatje Cantz Ver­lag, Ber­lin, 2017.
  • Fi­scher-Lich­te, Erika, Äs­the­tik des Per­for­ma­ti­ven, Suhr­kamp, Frank­furt, 2004.
  • Fi­scher-Lich­te, Erika, Ko­lesch Doris, War­s­tat, Mat­thi­as (Hg.), Metz­ler Le­xi­kon – Thea­ter­theo­rie, Metz­ler, Stutt­gart, 2005.
  • Gold­berg, Ro­se­lee, Per­for­man­ces – L’art en ac­tion, Tha­mes&Hud­son, Paris, 1999.
  • Gold­berg, Ro­se­Lee, Die Kunst der Per­for­mance. Vom Fu­tu­ris­mus bis heute, Deut­scher Kunst­ver­lag, Ber­lin, Mün­chen, 2014.
  • Hemp­fer, Klaus W. , Vol­bers, Jörg (Hg.), Theo­rie des Per­for­ma­ti­ven, tran­script Ver­lag, Bie­le­feld, 2011.
  • Her­ford, Marta, Ne­zaket Ekici. Per­so­nal Map to be con­ti­nued ..., Ker­ber Ver­lag, Bie­le­feld/Leip­zig/ Ber­lin, 2011.
  • Hoff­man, Jens, Jonas, Joan, Art works. Zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Ak­ti­on, Gers­ten­berg Ver­lag, Hil­des­heim, 2005.
  • Hoff­manns, Chris­tia­ne, Beuys. Bil­der eines Le­bens, See­mann Ver­lag, Bonn, 2009.
  • Jappe, Eli­sa­beth, Per­for­mance, Ri­tu­al, Pro­zeß, Pre­s­tel, Mün­chen, 1993.
  • Ka­prow, Allan, 18 Hap­pe­nings in 6 Parts, Steidl Hau­ser & Wirth, Göt­tin­gen, 2007.
  • Kern, Erika, Kern, Hel­muth, Schulz, Frank (Hg.), Hier kommt die Kunst! Ba­sis­rei­he Kunst 2/3, 1. Auf­la­ge, Ernst Klett Schul­buch­ver­lag Leip­zig GmbH, Leip­zig 2003. ( S. 68 Franz Er­hard Wal­ter, S. 69, Va­nes­sa Bee­croft).
  • Kern, Erika, Kern, Hel­muth, Dehne, Bernd, Nig­ge­mei­er, Fried­helm, Rott­mann, Karin, Schulz, Frank (Hg.), Mensch, Kunst! Ba­sis­rei­he Kunst 4, 1. Auf­la­ge, Ernst Klett Schul­buch­ver­lag Leip­zig GmbH, Leip­zig 1999. ( S. 32/33 Ab­ra­mo­vic/Ulay, S. 133 Ak­ti­on. James Lee Byars).
  • Klant, Mi­cha­el (Hg.), Grund­kurs Kunst, Bd.4, Ak­ti­on, Ki­ne­tik, Neue Me­di­en, Schro­edel Ver­lag,  Braun­schweig, 2004, mit DVD.
  • Klein, Ga­brie­le, Göbel, Hanna Ka­tha­ri­na (Hg.), Per­for­mance und Pra­xis : pra­xeo­lo­gi­sche Er­kun­dun­gen in Tanz, Thea­ter, Sport und All­tag, tran­script Ver­lag, Bie­le­feld, 2017.
  • Klein, Ga­brie­le, Sting, Wolf­gang (Hg.),  Per­for­mance, Po­si­tio­nen zur zeit­ge­nös­si­schen sze­ni­schen Kunst, tran­script 2005.
  • KUNST Ar­beits­buch 1, Klett Ver­lag Stutt­gart 2008, Schat­ten­bil­der und Schat­ten­thea­ter S.148-155.
  • KUNST Ar­beits­buch 2, Klett Ver­lag Stutt­gart 2010, Per­for­mance S.178-179, Mul­ti­me­dia-In­sze­nie­rung, S. 180-181.
  • KUNST Ar­beits­buch 3, Klett Ver­lag Stutt­gart 2009, Spiel, In­sze­nie­rung, Per­for­mance, S.76-77.
  • Lange, Marie-Luise (Hg.), Per­for­ma­ti­vi­tät er­fah­ren. Ak­ti­ons­kunst leh­ren – Ak­ti­ons­kunst ler­nen, Schi­bri-Ver­lag, Ber­lin, Milow, Straß­burg, 2006.
  • Lange, Marie-Luise,  Grenz­über­schrei­tun­gen, Wege zur Per­for­mance, Ul­ri­ke Hel­mer Ver­lag, 2002.
  • Met­ten­ber­ger, Wolf­gang, Tat­ort Thea­ter, Klei­ner Leit­fa­den für „Schau­spie­ler“, Burck­hardthaus- Lae­ta­re Ver­lag, Of­fen­bach/M., 2004.
  • Meyer, Thors­ten, Dick, Julia, Moor­mann, Peter, Zie­gen­bein, Julia (Hg.), Where the magic hap­pens, Bil­dung nach der Ent­gren­zung der Küns­te, ko­pa­ed, 2016.
  • Rytz, Thea, Bei sich und in Kon­takt. An­re­gun­gen zur Emo­ti­ons­re­gu­la­ti­on und Stress­re­duk­ti­on durch acht­sa­me Wahr­neh­mung, Hans Huber Ver­lag, Bern, 2010.
  • Schewe, Man­fred, Even, Su­san­ne, Per­for­ma­ti­ves Leh­ren Ler­nen For­schen – Per­for­ma­ti­ve Teaching Learning Re­se­arch, 2016.
  • Seitz, Hanne u.a. (Hg.), Schrei­ben auf Was­ser. Per­for­ma­ti­ve Ver­fah­ren in Kunst, Wis­sen­schaft und Bil­dung, Bonn, 1999.
  • Se­u­mel, Ines, Per­for­ma­ti­ve Krea­ti­vi­tät. An­re­gen-För­dern-Be­wer­ten, ko­pa­ed, Mün­chen, 2015.
  • Zim­mer­mann, Mi­cha­el, Spitz, Chris­tof, Schmidt, Ste­fan, ACHT­SAM­KEIT. Ein bud­dhis­ti­sches Kon­zept er­obert die Wis­sen­schaf­ten, Hans Huber Ver­lag, Bern, 2013.

Zeit­schrif­ten

  • Kunst und Un­ter­richt: Ak­ti­ons­kunst. Heft 225/Sept. 1998, ver­grif­fen ohne Neu­auf­la­ge.
  • Kunst und Un­ter­richt: Per­for­mance. Heft 273/Juni 2003 mit CD, ver­grif­fen ohne Neu­auf­la­ge.
  • Kunst und Un­ter­richt: Orte per­for­ma­tiv er­schlie­ßen. Heft 374/375 2013.
  • Kunst­fo­rum In­ter­na­tio­nal: Le­bens­kunst­wer­ke (LKW). Bd. 142; Okt. – Dez. 1998.
  • Kunst­fo­rum In­ter­na­tio­nal: Le­bens­kunst als Real Life. Bd. 143; Jan. – Febr. 1999.
  • Kunst­fo­rum In­ter­na­tio­nal: Kunst ohne Werk. Bd. 152; Okt.- Dez. 2000.
  • Kunst­fo­rum In­ter­na­tio­nal: Urban Per­for­man­ces I. Bd. 223; 2013.
  • Kunst­fo­rum In­ter­na­tio­nal: Urban Per­for­man­ces II. Bd. 224; 2013.

DVDs

  • Büt­ler, Heinz, Kluge, Alex­an­der, Was ist Dada?, NZZ, Zü­rich, Kai­ros­film und De­veplop­ment Com­pa­ny for Te­le­vi­si­on Pro­gram dctp GmbH, 2011.
  • Dada Ci­ne­ma, Re:Voir Vidéo, Cent­re Pom­pi­dou, ADAGP, Ce­cil­le Starr, Paris, 2005.
  • Flux Film An­tho­lo­gy, An­tho­lo­gy Film Ar­chi­ves, Re:Voir Vidéo, 2010.
  • BLACK MAR­KET IN­TER­NA­TIO­NAL - Tal­king and Per­for­ming, li­ve­art­work edi­ti­ons, 2013.
  • Klant, Mi­cha­el (Hg.), Kunst in Be­we­gung. Ak­ti­on, Ki­ne­tik, Neue Me­di­en, DVD zum Grund­kurs Kunst Bd.4, Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, 2004.
  • Lan­des­thea­ter Würt­tem­berg-Ho­hen­zol­lern Tübun­gen Reut­lin­gen, Spie­lend ge­lernt - Be­trach­tun­gen zu Schu­le und Thea­ter, Ma­nu­fak­tur Media GmbH, Wup­per­tal.
  • Man­go­lie, Ba­bet­te, Ma­ri­na Ab­ra­mo­vic - Seven Easy Pie­ces, mi­cro­ci­ne­ma in­ter­na­tio­nal, 2010.
  • Akers, Mat­t­hew, Ma­ri­na Ab­ra­mo­vic - The Ar­tist is Pre­sent, NFP mar­ke­ting & dis­tri­bu­ti­on GmbH, Ber­lin 2013.
  • Mar­ri­n­an, Ti­mo­thy, Dewey, Ri­chard, Chris Bur­den, Ma­gno­lia Pic­tu­res, 2017.
  • Tap­pei­ner, Maria Anna, Jung, Jörg und Ralf Raimo, Wulf, Rein­hard, Vier Vi­deo­künst­ler: Bar­ney, Hill, Mc­Car­thy, Nes­hat, WDR Me­dia­group, 2007.
  • Veiel, An­dre­as, BEUYS, piff me­di­en GmbH, 2017.

Links

Über Per­for­mance

Per­for­mance-Fes­ti­vals

Sym­po­si­um Per­for­mance und ihre Di­dak­tik in Sach­sen

Per­for­mance-Küns­ter­ler*innen, Bei­spie­le:

 

Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [doc][49 KB]

Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [pdf][295 KB]

 

Wei­ter zu Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en Klas­sen 11-12