Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Link­lis­te

Hin­weis

Die hier vor­ge­stell­te Soft­ware / Die hier vor­ge­stell­ten Diens­te ver­ar­bei­ten per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob diese Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

 

Mög­lich­kei­ten des Ein­sat­zes di­gi­ta­ler Me­di­en am Bei­spiel des The­mas"Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens im Ba­rock und im Jazz"

Par­ti­tur­ar­beit, Hör­ana­ly­sen, Klas­sen­mu­si­zie­ren, Ar­beit mit Au­dio­da­tei­en:

Mu­se­s­core-Platt­form: https://​mu­se­s­core.​com/

Hin­weis: Re­cher­che und Ab­spie­len inkl. Tem­po­ver­än­de­rung ist on­line ohne An­mel­dung mög­lich, Spei­chern und Dru­cken nur mit Re­gis­trie­rung.

Mu­se­s­core-Par­ti­tu­ren: "Con­cer­to C-Dur für zwei Trom­pe­ten und Streich­in­stru­men­te von A. Vi­val­di":

  • 1a Ri­tor­nell, ver­ein­fach­te Ver­si­on, T.1-22 (1a_Vi­val­di_ver­ein­fach­t_­bis_22.mscz)
  • 1b An­fang, ver­ein­fach­te Ver­si­on, T. 1-45 (1b_Vi­val­di_ver­ein­fach­t_­bis_45.mscz)
  • 2a Ori­gi­nal­par­ti­tur (2a_Vi­val­di_O­ri­gi­nal_oh­ne_­Leer­stel­len_­bis_45.mscz)
  • 2b An­fang mit Leer­stel­len (2b_Vi­val­di_O­ri­gi­nal_­mit­_­Leer­stel­len_­bis_45.mscz)
  • 3 Ori­gi­nal­par­ti­tur ganz (3_Vi­val­di_Or­gi­ni­al_gan­zer_­Satz.mscz)
  • 4 Par­ti­tur­vi­deo: Kon­zert für zwei Trom­pe­ten und Strei­cher: https://​youtu.​be/​rARd­jwQWX9o
  • 5a / 5b : Wave-Da­tei­en ge­eig­ne­ter Con­cer­to-Gros­so-Ein­spie­lun­gen kön­nen aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den hier nicht ver­linkt oder in Mood­le ein­ge­stellt wer­den.

Mu­se­s­core-Da­tei­en "In th Mood", Glenn Mil­ler (versch. Ar­ran­ge­ments und Dar­stel­lun­gen):

Er­klär­vi­de­os & Co.

In der Prä­sen­ta­ti­on an­ge­führ­te oder ein­ge­bet­te­te Youtube-Bei­spie­le zum "Kon­zer­tie­ren im Ba­rock":

Wei­te­re Vi­de­os zum Thema, die für die SuS als An­re­gung für ei­ge­ne Er­klär­vi­de­os zum Thema "Kon­zer­tie­ren im Ba­rock und Jazz" die­nen kön­nen:

Ba­ro­ckes Kon­zer­tie­ren:

Learnin­gapps & Co.

Krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung

  • 8 Pro­jekt "2in1-Musik ges­tern und heute", Er­stel­len eines Mu­sik­vi­de­os:
    Ar­beits­auf­trag s. Mood­le unter 02b_­Ein­sat­z_­di­gi­ta­ler_­Me­di­en­_Ba­rock_Jaz­z_Bei­spiel­pro­jekt.pdf

Wei­te­re Ma­te­ria­li­en:

Thema Ur­he­ber­recht: https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​st_​recht/​ur­he­ber/​index.​html

Sehr zu emp­feh­len für eine de­tail­lier­te­re Aus­ein­an­der­set­zung ge­ra­de mit SuS im MU ist die Bro­schü­re: "Spiel­re­geln im In­ter­net" - Durch­bli­cken im Rech­te-Dschun­gel, Texte 1 - 8 der The­men­rei­he zu Rechts­fra­gen im Netz (Hrsg. Klick­safe und iRights.info e. V (c/o Lan­des­an­stalt für Me­di­en Nord­rhein-West­fa­len und Rhein­land-Pfalz); als pdf-Datei er­hält­lich unter

https://​irights.​info/​wp-​con­tent/​uploads/​2017/​08/​Spiel­re­geln-​im-​In­ter­net-​Bd-​1-​2017.​pdf

 

Link­lis­te: Her­un­ter­la­den [pdf][1019 KB]

Wei­ter zu Musik aus Zah­len?