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Methodenrepertoire

Die Methoden/Techniken sind hier in 6 Felder des Umgangs mit Musik (A-F) gegliedert, im Musikunterricht also 6 Lernfelder. Dabei ist folgendes von Bedeutung:

  1. Diese Kategorisierung bedeutet selbstverständlich keine strenge Trennung der Lernfelder. Vielmehr sind diese in der Unterrichtspraxis vielfältig aufeinander bezogen und gehen ineinander über.
  2. Die Reihenfolge A – F stellt keine Hierarchisierung dar: Vielmehr ergänzen sich alle Lernfelder gegenseitig zu einem ganzheitlichen Erleben, Erfahren und Begreifen von Musik.

 

A Singen und Musizieren

– v.a. Musik reproduzieren

 

B Komponieren und Improvisieren

– Musik produzieren, erfinden

 

C Musik transformieren

- z.B. zu Musik malen, zu Musik schreiben, sich zu Musik bewegen, Musik darstellen (z.B. Standbild, Tanz...)

 

D Musikalische Parameter erfahren, erkennen, verstehen, anwenden

– „angewandte Musikkunde“, v.a. im Unterstufenunterricht

 

E Musik hören, analysieren, verbalisieren, interpretieren

- v.a. „Werk- betrachtung“, rezeptive und reflexive Auseinandersetzung mit Musik

 

F Kenntnisse über Musik erwerben und präsentieren

– (selbständiges) erarbeiten, recherchieren, aufbereiten, präsentieren von Musikwissen

 

Beschreibung

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Methodenrepertoire: Herunterladen [pdf][270 KB]

 

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