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Weitere Aufgaben zu „Music for Pieces of Wood” als Bodypercussion/Sprechmotette

1. Höraufgabe:

Hört das Stück einige Minuten an und versucht seine Wirkung und seine Machart auf eine der folgenden Weisen festzuhalten:

  • eine abstrakte Bleistiftzeichnung
  • Zeichnen einer kleinen Geschichte
  • assoziatives Schreiben: Gefühle und Gedanken, die einem Hörer, einem Tänzer durch den Kopf schießen.

Konzentriert Euch dabei auf die Veränderungen der Musik.

2. Kontexte:

Informiert Euch über die Anregungen, die der amerikanische Komponist Steve Reich in seiner Musik verarbeitet.

3. Praxis:

Studiert anhand der Kurzpartitur (material F) einen Abschnitt der originalen Musik von Steve Reich ein. Inwieweit geht Steve Reich über die bisher einstudierten Übungen hinaus?

4. Diskussion „Musik und Wiederholung“:

Diskutiert die Wirkung der Musik und bezieht dabei das Thema „Musik und Wiederholung“ ein.

Bildet zwei Gruppen, eine kritische und eine, die diese Musik verteidigt.

Vielleicht können Euch dabei folgende Aussagen weiterhelfen.

A) „Ohne Wiederholung gibt es keine Musik.“

B) „Wiederholung gibt Sicherheit und Ordnung!“

C) „Monotonie und Gleichförmigkeit entspannen den Geist.“

D) „Meditation und Trance sind Haltungen, die wir nicht kennen.“

E) „Reiner Rhythmus, wie beim Techno!“

F) „Das sind doch klingende Automaten. Wo bleibt da bitte die "Individualität?“

G) „Musik und das Leben brauchen Überraschungen, Abwechslung!“

H) „Immer das Gleiche, das hält doch niemand aus!“

Baustein 3: Minimalistische Sprachspiele: Herunterladen [pdf][1,2 MB]

Weiter zu: Gruppenarbeit "Unsere Minimal Music"