Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wege: Wie?

Zugang zum Thema am Beispiel:"Concerto in C-Dur für zwei Trompeten und Streichinstrumente" von Antonio Vivaldi

  • Klassenmusizieren als musikpraktischer Zugang (1a: Ritornell, vereinfachte Version, T.1-22 oder auch 1b: Anfang, vereinfachte Version, T.1-45 (Ritornell-Soloepisode-Ritornell))
  • Vergleichen: Klassenmusizierversion (1a oder 1b) mit dem Anfang des Originals (2a Originalpartitur): Bassstimme, Tutti-Passage, ggf. Form (Erweiterung um Solo und Ritornell), erste Beschreibung der Kompositionstechniken ("Baukastensystem", z.B. Imitation, Sequenzierung etc.)
  • Üben und dabei digitale Möglichkeiten fürs eigenständige Üben nutzen (Musescore):
    • Einzelstimme extrahieren (aus 1b oder 2b je nach Instrumentalniveau)
    • "Mischpult": Klang verändern
    • Einrichten als "Minus one" – Playalong
    • verschiedene Tempi zum Üben einstellen
    • Metronom-Funktion und Abspielen einzelner Abschnitte
    • Audio-Dateien (in verschiedenen Tempi) erstellen etc.
  • Improvisieren der Solostellen (T. 22-39) zur klingenden Partitur : 2b Anfang mit Leerstellen
  • Komponieren: "Klingendes Arbeitsblatt": 2b am PC, Funktionen, z.B. mit Piano (p), Anhören des Ergebnisses etc., dabei Wiederholung von musiktheoretischen Grundlagen und von bisher Gelerntem (Kompositionstechniken) durch Anwendung.
  • Hören und Beschreiben:
    • Vergleich der eigenen Kompositionen (auch: Improvisationen) mit dem Original (Hören / Partiturlesen (4 Partitur-Video oder 2a)
    • Erweiterung auf den gesamten 3. Satz des Concertos (3 Originalpartitur ganz) und dabei Merkmale barocken Konzertierens herausarbeiten, z.B. Tutti/Solo, Ritornell/Soloepisode, Terrassendynamik, "Concertare": "Zusammenkunft" und "Wettstreiten", Konzertierender Stil, Homophonie / Polyphonie, Sequenzierung, Imitation, Fortspinnung, Variation, Formverlauf, Besetzung, auch: Bedeutung von Improvisation, Notation und Komposition (vgl. Bildungsplan!)
    • Arbeiten mit Audiodateien: 5a/5b Wave-Datei: Höranalyse mit Audacity (z.B.: Einfügen von Pausen, Formteile (wieder-) erkennen anhand der Audiospur, Puzzleteile wieder zusammenfügen, Collage, aber auch: Audiodateien bearbeiten).

 

Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz: Herunterladen [pdf][1 MB]

Weiter zu Erweiterungsmöglichkeiten