Aufgaben
1.4 Aufgaben
Die vorliegende Aufgabensammlung bietet als Ausgangspunkt musikpraktische Reproduktionsaufgaben. Die Sprechmotetten „Schweizer Käse“ fungieren als Hinführung. Die Patterns zu Reichs „Music for Pieces of Wood“ bieten verschiedene Schwierigkeitsniveaus: Am einfachsten ist der Abschnitt im 3/4-Takt, zunehmend schwieriger die beiden folgenden Abschnitte im 4/4- und im 6/4-Takt. Alle diese Sprechstücke sollen durch den Einbezug von Bodypercussion und einer melodisierten Fassung variiert werden (Bereich 1: Musik gestalten und erleben).
Die Patterns zu Reich erfordern die verstehende Arbeit am Notentext, der aus der „Kurzpartitur“ erst hergestellt werden muss (Bereich 2: Musik verstehen).
Entscheidend für die Auseinandersetzung mit der Minimal Music bzw. dem Prinzip der Wiederholung in der Musik ist die Beschreibung der Wirkung dieser Musik und die Anbahnung einer ästhetischen Diskussion mittels umgangssprachlicher Zitate (Bereich 3: Musik reflektieren).
Alle diese Arbeitsbereiche können dann zu einer kreativen Anwendungsaufgabe führen. Bei der Auseinandersetzung mit den aufgenommenen Ergebnissen lässt sich einerseits das Gelingen der Umsetzung, andererseits wieder die grundsätzliche Fragen der Wirkung und der Grenzen minimalistischer Musik reflektieren. Der Klang der Ergebnisse sollte durch eine gezielte Differenzierung der Klangmöglichkeiten gesteuert werden. Der Grundschlag lässt sich als Bodypercussion, am Tisch oder an Schlaginstrumenten markieren, die Melodien z.B. an hohen oder tiefen Stabspielen oder am Klavier usw. Im Sinne einer zielführenden Differenzierung ist der Anspruch so organisiert, da für alle Aufgaben einfache Modelle übernommen werden dürfen.
Baustein 3: Minimalistische Sprachspiele: Herunterladen [pdf][1,2 MB]
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