Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gruppenarbeit Zählduette

1.4

  • Wählt eine der folgenden Aufgaben a) – f) aus.
  • Versucht ein ästhetisch ansprechendes Stück zu entwickeln. Falls nötig dürft Ihr zusätzliche Töne, Begleitrhythmen, Pausen und szenische Elemente ergänzen.
  • Gebt Eurem Stück einen assoziativen Titel.
  • Freiheitsklausel: Falls Euch Eure Stücke zu streng erscheinen, dürft ihr Abweichungen von den Regeln einbauen.
  1. Führt den Beginn des Counting duet I mit selbst gewählten Tonhöhen vokal oder instrumental auf.
    • Variante 1:
      Führt den Beginn des Counting duet I mit Tonhöhen der Durskala, der chromatischen Leiter oder der pentatonischen Skala auf.
    • Variante 2: Die genannten Skalen als Hilfe austeilen.
  2. Führt den Beginn des Counting duet I mit selbst gewählten Geräuschen und/oder geräuschhaften Vokalaktionen auf. Ihr könnt auch Bewegungen/Gesten ergänzen und eine Pantomime erstellen.
  3. Studiert das Counting duet IV als Sprechstück ein und präsentiert es.
    • Variante: Studiert das Counting duet IV als Kombination aus Sprech- und Instrumentalstück ein und präsentiert es.
  4. Erfindet ein eigenes Zählduett. Führt es gesprochen und mit selbst gewählten Tonhöhen auf.
  5. Entwickelt aus der folgenden Zahlenfolge ein Zählduett (und ein Tonhöhenstück):
    Legt insbesondere fest, wie das Stück enden soll.
    8 8 7 8 7 6 8 7 6 5 8 7 6 5 4 8 7 6 5 4 3…
  6. Übt ausschnittsweise eines der folgenden Stücke von Tom Johnson in Ausschnitten ein und stellt es den anderen vor: "Narayanas Kühe", "Eier und Körbe", "Gutenachtgeschichten".

 

Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]

Weiter zu Aufgaben zu Arvo Pärts „Cantus“