Form erleben
Form-Erleben am Beispiel von Robert Schumanns
Volksliedchen aus Album für die Jugend
Ziele:
- Form-Erfahrung: Umsetzen von Musik in Bewegung (Geh-Haltung zu Musik)
-
Form-Betrachtung: Hören und Beschreiben von Musik, auch am Notentext
(Wirkungsbeschreibung, Beschreiben musikalischer Merkmale mit Fachausdrücken, Reihungsform ABA)
Unterrichtsskizze:
(1-2 Unterrichtsstunden)
- Evt. warm up: den Raum erfahren – sich einen Punkt suchen, auf diesen zugehen, neuen Punkt suchen usw.
-
Aufforderung an die SuS, sich zur Musik passend durch den Raum zu bewegen
(erwartet: A-Teile – langsames Gehen, evt. Schleichen, B-Teil: fröhliches Hüpfen) -
Reflexions-Phase: Was ist euch aufgefallen? Wie seid ihr zur Musik gegangen?
Wie oft hat die Art der Bewegung gewechselt? Wie viele Teile hat das Stück?
Welche sind gleich / unterschiedlich? - 2. Hördurchgang (ohne Notentext), Hörauftrag: Welche musikalischen Merkmale sind verantwortlich für die jeweilige Wirkung? Was unterscheidet den B-Teil von den A-Teilen?
-
3. Hördurchgang mit Notentext: Im Notentext die entsprechenden musikalischen
Merkmale markieren (evt. Partnerarbeit – Präsentationsphase). - Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung (evt. auch bei 5. auf den kompletten Notentext verzichten und die Notentextuntersuchung nur mit den Notenausschnitten auf dem Arbeitsblatt machen).
- Weitere Reflexion über den Titel des Stücks: Aspekt ’Volkslied’ (Was ist ein Volkslied? Welche Merkmale hat ein Volkslied?), passt der Titel Volksliedchen zu diesem Musikstück? Aspekt ’Lied ohne Worte’.
Möglichkeit der Differenzierung:
- Arbeit mit oder ohne kompletten Notentext (Punkt 5.)
- Arbeitsblatt ohne bzw. mit Vorgabe der musikalischen Merkmale (Merkmalskiste)
Bezug zum Bildungsplan (Kompetenzen):
(Zitate aus dem neuen Bildungsplan, Arbeitsfassung)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassenstufe 5, 6:
Die SuS können…
3.1.1. (Bereich 1): Musik gestalten und erleben
3.1.1. (8) Musik in Bewegung umsetzen: freie Bewegung,…
3.1.1. (5) Hörerlebnisse im freien und assoziativen Hören sprachlich äußern
3.1.2. (Bereich 2): Musik verstehen
3.1.2. (6) Ausdruck und Wirkung von musikalischen Ereignissen und kurzen Musikstücken mit einfachen Worten beschreiben
3.1.2. (5) musikalische Merkmale hörend erkennen: …, Dynamik, Tempo, Form, Tongeschlecht
3.1.2. (7) den Aufbau von … Instrumentalstücken erklären: Wiederholung, Veränderung, Kontrast, Motiv, A-B-A-Form,…
3.1.3. (Bereich 3): Musik reflektieren
3.1.3. (3) …, Musikstücke … unterschiedlicher Kulturen und Zeiten beschreiben, …und interpretieren
Ausblick auf den Bildungsplan Klassenstufe 7/8 (Arbeitsfassung):
Die SuS können…
3.2.1. (Bereich 1): Musik gestalten und erleben
3.2.1. (7) Musik in Bewegung und andere darstellende Ausdrucksformen umsetzen und präsentieren
3.2.2. (Bereich 2): Musik verstehen
3.2.2. (3) …, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik beschreiben…
3.2.2. (4) beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Artikulation, …, Form
3.2.2. (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung
3.2.3. (Bereich 3): Musik reflektieren
3.2.3. (3) …, Funktionen und Wirkungen von Musik wahrnehmen, beschreiben, diskutieren…
Baustein 2: Form erleben: Herunterladen [pdf][56 KB]
Weiter zum Arbeitsblatt