Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bau­stein 4: Klas­sen­mu­si­zie­ren

(Rück-)Be­zü­ge zu den pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­plan 2016

(Ar­beits­fas­sung)

2.1 Per­sön­lich­keit und Iden­ti­tät

  • Selbst­wahr­neh­mung (1.)
  • Selbst­kon­zept (3./4./5.)
  • Selbst­re­gu­lie­rung (6./7./8.)

2.2 Ge­mein­schaft und Ver­ant­wor­tung

  • So­zia­le Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit (1./2.)
  • Rück­sicht­nah­me und So­li­da­ri­tät (3.)
  • Ko­ope­ra­ti­on und Team­fä­hig­keit (5./6./7./8.)
  • Ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung (9.)

2.3 Me­tho­den und Tech­ni­ken

  • Hör­kom­pe­tenz (1./2.)
  • Mu­sik­prak­ti­sche Kom­pe­tenz (3./5./6./7.)
  • Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz (8./9.)
  • Ar­beits­kom­pe­tenz (10./11.)
  • Me­di­en­kom­pe­tenz (-)

2.4 Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • Hör- und Aus­drucks­kom­pe­tenz (2./3./4.)
  • Sprach­kom­pe­tenz (5./6.)

2.5 Ge­sell­schaft und Kul­tur

  • Kul­tur ge­stal­ten (-)
  • In­ter­kul­tu­ra­li­tät (-)

Bau­stein 4: Klas­sen­mu­si­zie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][94 KB]

Bau­stein 4: Klas­sen­mu­si­zie­ren Leer­stel­len: Her­un­ter­la­den [pdf][97 KB]

Par­ti­tur zu "Hejo, spann' den Wagen an": Her­un­ter­la­den [zip][1,8 MB]

Pat­terns zu "Hejo, spann' den Wagen an": Her­un­ter­la­den [zip][15 KB]

Wei­ter zum Bau­stei­ne Kl. 7/8