Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bau­stein 2: Von der Mo­ri­tat zum Me­lo­dram

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Be­reich 1: Musik ge­stal­ten und er­le­ben

SuS kön­nen vokal und in­stru­men­tal … Musik in Zu­sam­men­hang mit Text, Bild oder Szene ge­stal­ten und ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

3.​2.​1.​1 Lie­der un­ter­schied­li­cher Stile, Zei­ten und Kul­tu­ren sin­gen und ge­stal­ten

3.​2.​1.​3 rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len ...

3.​1.​1.​6 Bild, Szene oder Text ver­to­nen

Be­reich 2: Musik ver­ste­hen

3.​1.​2.​7 Ge­stal­tungs­mit­tel in text­ge­bun­de­ner Musik er­läu­tern: Bal­la­de …
[hier auch Mo­ri­tat, Me­lo­dram, pro­pä­deu­tisch für Re­zi­ta­tiv, Arie]

Be­reich 3: Musik re­flek­tie­ren

3.​2.​3.​1 beim Üben und Vor­tra­gen Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

3.​2.​3.​2 selbst­stän­dig for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Selbst­kon­zept

2.1.4 ei­ge­ne Po­ten­tia­le er­ken­nen

Ge­mein­schaft und Ver­ant­wor­tung

2.2.6 mit­ein­an­der Ideen ent­wi­ckeln und ge­mein­sam um­set­zen

Me­tho­den und Tech­ni­ken

2.3.4 Sing [bzw. Sprech] -stim­me und In­stru­men­te dif­fe­ren­ziert ein­set­zen

2.3.6 sys­te­ma­tisch und ziel­ge­rich­tet üben

Kom­mu­ni­ka­ti­on

2.4.3 im Mu­si­zie­ren … Ge­füh­le und Stim­mun­gen zum Aus­druck brin­gen

2.3.6 sich sprach­lich an­ge­mes­sen und unter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen zu Musik äu­ßern

Aus­blick auf Klas­sen­stu­fe 9/10

Musik zu Sze­nen ge­stal­ten: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter 3.​3.​1.​8

hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le in the­ma­tisch ver­wand­ten Kunst­lie­dern und Songs er­ken­nen und mit Fach­be­grif­fen be­schrei­ben: … In­stru­men­tie­rung, Form, Klang/Sound, Wort-Ton-Ver­hält­nis 3.​3.​2.​3

Lie­der der Ro­man­tik und ak­tu­el­le Songs in ihrem zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren und unter ästeh­ti­schen Ge­sichts­punk­ten ver­glei­chen und in­ter­pre­tie­ren 3.​3.​3.​5

Bau­stein 2: Von der Mo­ri­tat zum Me­lo­dram: Her­un­ter­la­den [pdf][128 KB]

Wei­ter zu: Auf­ga­ben­stel­lun­gen