Baustein 3: Minimalistische Sprachspiele
Gestaltungsaufgaben für die Klassen 7 und 8
Inhaltsverzeichnis
| 1. Didaktische Dimensionen | ||
| 1.1 Ziele und Kommentar | S.2 | |
| 1.2 Unterrichtsskizze | S.2 | |
| 1.3 Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen | S.3 | |
| 1.4 Aufgaben | S.3 | |
| 1.5 Reichs „Music for Pieces of Wood“ | S.4 | |
| 2. Arbeitsmaterialien | ||
| 2.1 Minimalistische Leidensgeschichten aus der Schule | S.5 | |
| 2.2 „Music for Pieces of Wood“ als Bodypercussion/Sprechmotette | S.7 | |
| 2.3 Weitere Aufgaben zur „Music for Pieces of Wood “ | S.9 | |
| 3. Gruppenarbeit “Unsere Minimal Music” | ||
| 3.1 Aufgaben | S.10 | |
| 3.2 Baukasten „Unsere Minimal Music“ | S.11 | |
| 3.3 Partitur “Unsere Minimal Music” | S.12 | |
| 3.4 Verlaufsplan “Unsere Minimal Music” | S.13 | |
| 4. Lehrermaterialien | ||
| 4.1 „Schweizer Käse“ rhythmisch notiert | S.14 | |
| 4.2 „Schweizer Käse“ mit Melodien | S.15 | |
| 4.3 Hinweise zu den Aufgaben | S.16 | |
| 4.4 Verlaufsplan „HANDYS sind hier streng verboten!“ | S.18 | |
Baustein 3: Minimalistische Sprachspiele: Herunterladen [pdf][1,2 MB]
Weiter zu: Didaktische Dimensionen