Ziele: Warum?
Die Schülerinnen und Schüler können
3.3.1
- (3) digitale Medien zum Produzieren und Bearbeiten von Musik einsetzen.
- (4) Musizier-und Kompositionsprinzipien (konzertierendes Prinzip im Barock, Call & Response-Prinzip im Jazz) musikalisch gestalten: reproduzierend musizieren, improvisieren, in Bewegung umsetzen.
3.3.2
die Erscheinungsformen des Konzertierens an Beispielen des barocken Concerto und in Jazzstücken hörend und am Notentext beschreiben: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Besetzung, Instrumentierung, Formverlauf, Tongebung.
Hinweis zu (1): Homofonie, Polyfonie, Solo/ Tutti, Ritornell, Sequenzierung, Variation (…)
3.3.3
…die Bedeutung von Komposition, Notation und Improvisation im barocken Concerto und verschiedenen Stilen des Jazz vergleichend erläutern und in ihrem zeitlichen Kontext reflektieren.
Besonders interessant ist auch ein Blick auf die prozessbezogenen Kompetenzen, allen voran:
2.2. Gemeinschaft und Verantwortung
Kooperation und Teamfähigkeit (z.B. 5. Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen (…))
2.3 Methoden und Techniken
Hörkompetenz- Musikpraktische Kompetenz – Problemlösekompetenz – Medienkompetenz
z.B. 11. Aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen.
2.4. Kommunikation (Hör- und Ausdruckskompetenz, Sprachkompetenz)
Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Wege: Wie?