Wege: Wie?
Zugang zum Thema am Beispiel:"Concerto in C-Dur für zwei Trompeten und Streichinstrumente" von Antonio Vivaldi
- Klassenmusizieren als musikpraktischer Zugang (1a: Ritornell, vereinfachte Version, T.1-22 oder auch 1b: Anfang, vereinfachte Version, T.1-45 (Ritornell-Soloepisode-Ritornell))
- Vergleichen: Klassenmusizierversion (1a oder 1b) mit dem Anfang des Originals (2a Originalpartitur): Bassstimme, Tutti-Passage, ggf. Form (Erweiterung um Solo und Ritornell), erste Beschreibung der Kompositionstechniken ("Baukastensystem", z.B. Imitation, Sequenzierung etc.)
- Üben und dabei digitale Möglichkeiten fürs eigenständige Üben nutzen (Musescore):
- Einzelstimme extrahieren (aus 1b oder 2b je nach Instrumentalniveau)
- "Mischpult": Klang verändern
- Einrichten als "Minus one" – Playalong
- verschiedene Tempi zum Üben einstellen
- Metronom-Funktion und Abspielen einzelner Abschnitte
- Audio-Dateien (in verschiedenen Tempi) erstellen etc.
- Improvisieren der Solostellen (T. 22-39) zur klingenden Partitur : 2b Anfang mit Leerstellen
- Komponieren: "Klingendes Arbeitsblatt": 2b am PC, Funktionen, z.B. mit Piano (p), Anhören des Ergebnisses etc., dabei Wiederholung von musiktheoretischen Grundlagen und von bisher Gelerntem (Kompositionstechniken) durch Anwendung.
- Hören und Beschreiben:
- Vergleich der eigenen Kompositionen (auch: Improvisationen) mit dem Original (Hören / Partiturlesen (4 Partitur-Video oder 2a)
- Erweiterung auf den gesamten 3. Satz des Concertos (3 Originalpartitur ganz) und dabei Merkmale barocken Konzertierens herausarbeiten, z.B. Tutti/Solo, Ritornell/Soloepisode, Terrassendynamik, "Concertare": "Zusammenkunft" und "Wettstreiten", Konzertierender Stil, Homophonie / Polyphonie, Sequenzierung, Imitation, Fortspinnung, Variation, Formverlauf, Besetzung, auch: Bedeutung von Improvisation, Notation und Komposition (vgl. Bildungsplan!)
- Arbeiten mit Audiodateien: 5a/5b Wave-Datei: Höranalyse mit Audacity (z.B.: Einfügen von Pausen, Formteile (wieder-) erkennen anhand der Audiospur, Puzzleteile wieder zusammenfügen, Collage, aber auch: Audiodateien bearbeiten).
Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Erweiterungsmöglichkeiten