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Wege: Wie?

Zu­gang zum Thema am Bei­spiel:"Con­cer­to in C-Dur für zwei Trom­pe­ten und Streich­in­stru­men­te" von An­to­nio Vi­val­di

  • Klas­sen­mu­si­zie­ren als mu­sik­prak­ti­scher Zu­gang (1a: Ri­tor­nell, ver­ein­fach­te Ver­si­on, T.1-22 oder auch 1b: An­fang, ver­ein­fach­te Ver­si­on, T.1-45 (Ri­tor­nell-So­lo­epi­so­de-Ri­tor­nell))
  • Ver­glei­chen: Klas­sen­mu­si­zier­ver­si­on (1a oder 1b) mit dem An­fang des Ori­gi­nals (2a Ori­gi­nal­par­ti­tur): Bass­stim­me, Tutti-Pas­sa­ge, ggf. Form (Er­wei­te­rung um Solo und Ri­tor­nell), erste Be­schrei­bung der Kom­po­si­ti­ons­tech­ni­ken ("Bau­kas­ten­sys­tem", z.B. Imi­ta­ti­on, Se­quen­zie­rung etc.)
  • Üben und dabei di­gi­ta­le Mög­lich­kei­ten fürs ei­gen­stän­di­ge Üben nut­zen (Mu­se­s­core):
    • Ein­zel­stim­me ex­tra­hie­ren (aus 1b oder 2b je nach In­stru­men­tal­ni­veau)
    • "Misch­pult": Klang ver­än­dern
    • Ein­rich­ten als "Minus one" – Pla­ya­long
    • ver­schie­de­ne Tempi zum Üben ein­stel­len
    • Me­tro­nom-Funk­ti­on und Ab­spie­len ein­zel­ner Ab­schnit­te
    • Audio-Da­tei­en (in ver­schie­de­nen Tempi) er­stel­len etc.
  • Im­pro­vi­sie­ren der So­lostel­len (T. 22-39) zur klin­gen­den Par­ti­tur : 2b An­fang mit Leer­stel­len
  • Kom­po­nie­ren: "Klin­gen­des Ar­beits­blatt": 2b am PC, Funk­tio­nen, z.B. mit Piano (p), An­hö­ren des Er­geb­nis­ses etc., dabei Wie­der­ho­lung von mu­sik­theo­re­ti­schen Grund­la­gen und von bis­her Ge­lern­tem (Kom­po­si­ti­ons­tech­ni­ken) durch An­wen­dung.
  • Hören und Be­schrei­ben:
    • Ver­gleich der ei­ge­nen Kom­po­si­tio­nen (auch: Im­pro­vi­sa­tio­nen) mit dem Ori­gi­nal (Hören / Par­ti­tur­le­sen (4 Par­ti­tur-Video oder 2a)
    • Er­wei­te­rung auf den ge­sam­ten 3. Satz des Con­cer­tos (3 Ori­gi­nal­par­ti­tur ganz) und dabei Merk­ma­le ba­ro­cken Kon­zer­tie­rens her­aus­ar­bei­ten, z.B. Tutti/Solo, Ri­tor­nell/So­lo­epi­so­de, Ter­ras­sen­dy­na­mik, "Con­cert­are": "Zu­sam­men­kunft" und "Wett­strei­ten", Kon­zer­tie­ren­der Stil, Ho­mo­pho­nie / Po­ly­pho­nie, Se­quen­zie­rung, Imi­ta­ti­on, Fort­spin­nung, Va­ria­ti­on, Form­ver­lauf, Be­set­zung, auch: Be­deu­tung von Im­pro­vi­sa­ti­on, No­ta­ti­on und Kom­po­si­ti­on (vgl. Bil­dungs­plan!)
    • Ar­bei­ten mit Au­dio­da­tei­en: 5a/5b Wave-Datei: Hör­ana­ly­se mit Au­da­ci­ty (z.B.: Ein­fü­gen von Pau­sen, Form­tei­le (wie­der-) er­ken­nen an­hand der Au­dio­spur, Puz­zle­tei­le wie­der zu­sam­men­fü­gen, Col­la­ge, aber auch: Au­dio­da­tei­en be­ar­bei­ten).

 

Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens im Ba­rock und im Jazz: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

Wei­ter zu Er­wei­te­rungs­mög­lich­kei­ten