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Kurz­be­schrei­bung

1.1 Kurz­be­schrei­bung
Schü­ler er­ar­bei­ten im Klas­sen­ver­band das "Coun­ting duet I" von Tom John­son als Sprech­mo­tet­te. Sie re­flek­tie­ren in einem ers­ten Schritt die Frage, was an die­ser Per­for­mance als mu­si­ka­lisch be­schrie­ben wer­den kann und wie sich der mu­si­ka­li­sche Cha­rak­ter sol­cher Stü­cke ver­tie­fen ließe. An­schlie­ßend ent­wer­fen sie ei­ge­ne Zah­len­stü­cke und be­zie­hen (z.B. am Glo­cken­spiel) Ton­hö­hen ein.
In einer zwei­ten Dop­pel­stun­de be­schrei­ben sie hö­rend den "Can­tus" von Arvo Pärt, set­zen sich mit der exis­ten­ti­el­len The­ma­tik der Ewig­keit aus­ein­an­der und re­flek­tie­ren schluss­end­lich die Be­deu­tung der Phä­no­me­ne Ord­nung und Frei­heit bzw. Kon­trol­le und Zu­fall für die Musik.

Zen­tra­le The­men­stel­lun­gen:

Leit­the­ma (1):
  • die Be­deu­tung der Phä­no­me­ne Ord­nung und Frei­heit für die Musik er­ör­tern
Ab­ge­lei­te­tes Thema (1a):  
  • Ge­mein­sam­kei­ten von Musik und Ma­the­ma­tik er­ar­bei­ten
Dis­kus­si­on (2):
  • Ist das "Coun­ting duet 1" (schon) Musik?
Ge­stal­tungs­auf­ga­be (2a):
  • Zah­len­stü­cke wer­den Musik

 

Musik aus Zah­len? Ord­nung und Frei­heit in der Neuen Musik: Her­un­ter­la­den [docx][299 KB]

Wei­ter zu Un­ter­richts­skiz­ze