Gruppenarbeit Zählduette
1.4
- Wählt eine der folgenden Aufgaben a) – f) aus.
- Versucht ein ästhetisch ansprechendes Stück zu entwickeln. Falls nötig dürft Ihr zusätzliche Töne, Begleitrhythmen, Pausen und szenische Elemente ergänzen.
- Gebt Eurem Stück einen assoziativen Titel.
- Freiheitsklausel: Falls Euch Eure Stücke zu streng erscheinen, dürft ihr Abweichungen von den Regeln einbauen.
- Führt den Beginn des Counting duet I mit selbst gewählten Tonhöhen vokal oder instrumental auf.
- Variante 1:
Führt den Beginn des Counting duet I mit Tonhöhen der Durskala, der chromatischen Leiter oder der pentatonischen Skala auf. - Variante 2: Die genannten Skalen als Hilfe austeilen.
- Führt den Beginn des Counting duet I mit selbst gewählten Geräuschen und/oder geräuschhaften Vokalaktionen auf. Ihr könnt auch Bewegungen/Gesten ergänzen und eine Pantomime erstellen.
- Studiert das Counting duet IV als Sprechstück ein und präsentiert es.
- Variante: Studiert das Counting duet IV als Kombination aus Sprech- und Instrumentalstück ein und präsentiert es.
- Erfindet ein eigenes Zählduett. Führt es gesprochen und mit selbst gewählten Tonhöhen auf.
- Entwickelt aus der folgenden Zahlenfolge ein Zählduett (und ein Tonhöhenstück):
Legt insbesondere fest, wie das Stück enden soll.
8 8 7 8 7 6 8 7 6 5 8 7 6 5 4 8 7 6 5 4 3… - Übt ausschnittsweise eines der folgenden Stücke von Tom Johnson in Ausschnitten ein und stellt es den anderen vor: "Narayanas Kühe", "Eier und Körbe", "Gutenachtgeschichten".
Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]
Weiter zu Aufgaben zu Arvo Pärts „Cantus“