Aufgaben zu Arvo Pärts „Cantus“
1.5
- Musikaufsatz (1 Seite Minimum) zum Thema: Skizziere mögliche Berührungspunkte von Musik und Ewigkeit und beschreibe, wie eine entsprechende Musik klingen könnte. Zur Strukturierung Deines Aufsatzes kannst Du auf folgende Fragen zurückgreifen:
- a) In der Kirchenmusik spielt das Thema der Ewigkeit als Widerspiegelung des ewigen Lebens nach dem Tod eine große Rolle. Beschreibe, wie ein solches Musikstück klingen und gestaltet sein könnte.
- b) Versuche zu klären, was Du unter Ewigkeit verstehst.
- c) Untersuche, welche musikalischen Parameter in welcher Form besonders geeignet zur Darstellung dieser Thematik sein könnten.
- c') Beschreibe insbesondere, wie das Tempo, die Lautstärke und die Besetzung gestaltet sein sollen.
- c'') Überlege, welche Länge das Stück haben soll.
- d) Entwickle Ideen, wie das Stück beginnen und wie es enden könnte.
- Hörbeschreibung des "Cantus" von Arvo Pärt. Wähle mindestens eine der folgenden Aufgaben aus!
- Halte die Stimmung des Stückes in einem Netz assoziativer Wörter fest.
- Versuche die Stimmung des Stückes in einer Zeichnung wiederzugeben.
- Versuche den Verlauf des Stückes in einer Zeichnung wiederzugeben.
- Entwerfe einen Plan für einen Videoclip zu dieser Musik. Beschreibe die Bilder, die Du verwenden würdest.
- Analyse und Interpretation des "Cantus" von Arvo Pärt
- Erschließe hörend den Verlauf der Geigenstimme.
- Versuche hörend das Verhältnis der hohen zu den tiefen Streichinstrumenten zu bestimmen.
- Erschließe aus dem Notenexzerpt das Verhältnis der Stimmen zueinander und leite daraus die Struktur des Stückes ab.
- Suche nach Bezügen dieser Ergebnisse zum Titel des Stückes und zum Thema der Ewigkeit.
- Vergleiche Arvo Pärts "Cantus" mit den "Counting Duets" von Tom Johnson.
- Bewerte beide Kompositionen.
- Formuliere ein abschließendes Statement zum Thema Ordnung und Freiheit in der Musik.
Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]
Weiter zu Sachanalyse und didaktischer Kommentar