Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klas­sen­mu­si­zie­ren am Bei­spiel von „A Gen­tle­man‘s Honor“

Im Zen­trum die­ses Un­ter­richts­vor­ha­bens für die Klas­sen­stu­fen 7 bis 10 steht die prak­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Werk „A Gen­tle­man’s Honor“ aus der Oper „The Pho­to­gra­pher“ von Phi­lip Glass. Dazu wird fol­gen­des No­ten­ma­te­ri­al be­nö­tigt:
Phi­lip Glass: A gen­tle­man’s honor. In: R. Ber­glet, F. Sus­s­mann, M. Wid­mann: Ap­plaus – Musik ma­chen im Klas­sen­ver­band. Heft 8: Klas­sik-Hits, Klett Ver­lag (2003) Nr. 17778, Sei­ten 25-28

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen das Werk zu­nächst hö­rend ken­nen. An­schlie­ßend wird die rhyth­mi­sche Struk­tur von drei ver­schie­de­nen Pat­terns mit Hilfe einer Ma­l­er­fo­lie er­ar­bei­tet. Das Er­ler­nen die­ser Rhyth­men wird dabei durch ge­spro­che­ne Ver­mitt­lungs­hil­fen er­leich­tert. Im nächs­ten Schritt wer­den die er­lern­ten Pat­terns auf In­stru­men­te (Schul­in­stru­men­ta­ri­um, schüler­eig­ne In­stru­men­te) über­tra­gen und im ge­misch­ten Klas­sen­or­ches­ter mu­si­ziert. Durch das Zu­sam­men­fü­gen der ein­zel­nen Pat­terns ent­steht ein ei­ge­nes Klas­senar­ran­ge­ment des Wer­kes. Dies kann durch die Er­ar­bei­tung der Sing­stim­me (ggf. zwei­stim­mig) er­wei­tert wer­den.

 

Un­ter­richts­vor­ha­ben: Her­un­ter­la­den [pdf][212 KB]

Klas­sen­mu­si­zie­ren: Her­un­ter­la­den [pptx][432 KB]

Klas­sen­mu­si­zie­ren Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][52 KB]

Aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den kann hier lei­der nicht das voll­stän­di­ge be­nö­tig­te Ma­te­ri­al zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den (siehe Li­te­ra­tur­an­ga­be in Datei „Un­ter­richts­vor­ha­ben“).

 

Wei­ter zur Kurz­be­schrei­bung des Prä­sen­ta­ti­on