Lied singen
Um die hier beispielhaft ausgewählte zentrale Kompetenz herum sind mögliche Unterrichtsinhalte bzw. Aktivitäten der Schüler/innen (in schwarzen Rechtecken) und die damit verbundenen inhaltsbezogenen Teilkompetenzen (in farbigen Ovalen) angeordnet – aus allen drei Bereichen der Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: „Musik gestalten und erleben“ (blau), „Musik verstehen“ (grün) und „Musik reflektieren“ (orange). In den vier Ecken finden sich farbig unterlegt beispielhaft vier prozessbezogene Kompetenzen , die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen (weitere sind denkbar).
Lied singen, Mindmap Teilkompetenzen: Herunterladen [pdf][64 KB]
Eine Unterrichtssequenz ergibt sich in diesem Fall, wenn man von einem konkreten Lied ausgehend einzelne oder alle Inhalte der Mindmap im Uhrzeigersinn auf eine Folge von Unterrichtsstunden aufteilt. Selbstverständlich sind auch andere Reihenfolgen und Schwerpunktsetzungen möglich. Von jeder Teilkompetenz und jedem Unterrichtsinhalt ausgehend lassen sich weitere Unterrichtseinheiten anknüpfen.
Weiter zu Klassenmusizieren Klassik