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Vergleich BP 2004 und BP 2016

Zusammenfassung 1:

Welche Inhalte/Kompetenzen
aus dem Gym-Profilplan (2004)
fehlen im GMS-Plan (2016, Regelplan + Profilplan)?

Zusammenfassung 2:

Welche Inhalte/Kompetenzen
aus dem GMS-Plan (2016, Regelplan + Profilplan)
fehlen im Gym-Profilplan (2004)?

Bereich „Musik gestalten“

  • Improvisation
  • freie Formen von Klangerzeugung und grafische Notation

Bereich „Musik verstehen“

  • harmonische Kurz- bzw. Symbolschrift
  • Aussage eines Musikstückes verstehen und sich mit möglichen Intentionen des Komponisten auseinander setzen
  • verschiedene Erscheinungsformen, Stile und Tendenzen aus dem 20. und 21. Jahrhundert (bis auf Rock/Pop erst in Kl. 10)

Bereich „Musik gestalten und erleben“

  • tontechnische Medien anwenden, Musik produzieren
  • Text, Bild oder Szene vertonen
  • Texte metrisch und rhythmisch gestalten
  • Präsentation ihrer Arrangements im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben Bereich „Musik verstehen“
  • Funktionsweise von Stimme und Instrumenten
  • Besetzungen/Ensembles
  • Rock- und Popmusik

Bereich „Musik reflektieren“

  • Beurteilungen eigener und fremder Musik
  • Interpretationsvergleich
  • Musik und ihre Vermarktung
  • Urheberrecht, Datenschutz und Jugendmedienschutz

Prozessbezogene Kompetenzen in ihrer Gesamtheit

Folgerungen für Kl. 8/9 in den Schuljahren 2015/16, 2016/17 und 2017/18
Bei Arbeit anhand des neuen GMS-Profilplans (empfohlen) müssen die oben aufgeführten Inhalte/Kompetenzen zusätzlich berücksichtigt werden. Bei Arbeit anhand des alten Gym-Profilplans können die oben aufgeführten Inhalte/Kompetenzen bereits zusätzlich berücksichtigt werden, sind aber noch nicht verpflichtend.


Profilfach Musik Kl.8-9 GMS-Gym: Herunterladen [pdf][48 KB]

 

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