Balancieren an Geräten
Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:
Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten und erlernen turnerische Grundfertigkeiten. Dabei entwickeln sie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Körperspannung.
Schülerinnen und Schüler bewältigen vielseitige offene und gebundene turnerische Bewegungsaufgaben an Geräten und Gerätelandschaften.
Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.
Vorbereitung: Die Geräte werden zusammen mit den Kindern aufgebaut, und zwar unter Zuhilfenahme eines Hallenplans, von Kärtchen oder Symbolen.
Hinführung: Die Stationen werden zunächst ohne Berühren der Geräte umlaufen und evtl. danach in Aufgabenstellungen mit einbezogen.
Aufgaben:
Die Lehrkraft ruft Farben oder Materialien aus, die von den Kindern berührt werden sollen. Es kann auch der Körperteil vorgegeben werden, der das Gerät berührt.
Es können auch verschiedene Körperteile sein. Die Lehrkraft kann zudem die Anzahl der Personen, die dort zusammenkommen sollen, vorgeben.
Balancieren an Geräten: Herunterladen [docx][1 MB]
Balancieren an Geräten: Herunterladen [pdf][244 kB]
Weiter zu Stationen 1 - 8
Weiter zu Variationen
Weiter zu Aufbau
Weiter zu Miteinander und gegeneinander kämpfen: Mattenkönig