Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fortbewegen im Wasser

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

[...] Die Schülerinnen und Schüler können die Wassereigenschaften nutzen und sich im Wasser fortbewegen (Wasserbewältigung). [...]

Dabei entwickeln sie Wassergefühl und gewinnen Wassersicherheit. Sie erproben grundlegende schwimmerische Fertigkeiten und können diese anwenden.

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.


Material:
Schwimmbretter (oder Pull Buoys)

Bewegungsaufgabe: „Motorboot“

Die Kinder „fahren“ mit dem Brett in Vorhalte durch das Wasser. Dabei laufen sie oder nutzen die Beine als Motor (Brustbeinschlag oder Kraulbeinschlag).

 

u1

Bewegungsaufgabe: „Raketenstart“

Die Kinder stoßen sich vom Beckenrand ab und gleiten mit dem Brett durch das Wasser. Wenn sie keinen Schwung mehr haben, setzt der „Motor“ (Kraulbeinschlag) ein. Sie schwimmen bis zur gegenüberliegenden Seite.

 

u1

Bewegungsaufgabe: „Hechtschießen“

Die Kinder stoßen sich vom Beckenrand ab und gleiten ohne Brett mit den Händen in Vorhalte durch das Wasser. Wenn sie keinen Schwung mehr haben, setzt die Brustschwimmbewegung ein. Sie schwimmen so zur gegenüberliegenden Seite.

Wer schafft es mit keinem Schwimmzug/möglichst wenigen Schwimmzügen?

u1

Bewegungsaufgabe: „Partnertransport“

Das Kind hält das Brett in Vorhalte und legt sich gestreckt mit Körperspannung auf das Wasser. Der Partner fasst das Kind an den Füßen und schiebt es durch das Wasser (maximal brusttiefes Wasser).

 

u1

 

Bewegungsaufgabe: „Wechsle die Seite“

Die Kinder verteilen sich versetzt an den beiden gegenüberliegenden Beckenrändern, so dass sie ausreichend Platz zum Schwimmen und Gleiten haben. Sie wechseln die Seiten, ohne einander bei Gegenverkehr zu berühren. Dabei gibt die Lehrkraft die Fortbewegungsarten mit und ohne Brett vor, z.B.:

  • laufen vorwärts, rückwärts, seitwärts
  • springen vorwärts, rückwärts
  • Seitgalopp
  • Brett wird über dem Kopf transportiert, es darf nicht nass werden
  • Delfinsprünge mit und ohne Brett
  • Beinbewegung (Brustbeinschlag, Kraulbeinschlag)
  • Laufen mit Unterstützung der Arme
  • schwimmen, dabei bleibt eine Hand (ein Fuß) über Wasser
  • schwimmen, eine Hand bleibt auf dem Kopf
  • seitwärts schwimmen
  • auf dem Brett sitzen, nur mit Armbewegungen fortbewegen
Bewegung

Quelle: Autorenteam

u1

Spiel: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“

Alle Kinder befinden sich an einer Beckenseite, nur der Fänger („Fischer“) befindet sich an der gegenüberliegenden Beckenseite. Die Kinder rufen: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ Der Fänger antwortet z.B.: „Drei Meter tief.“ Die Kinder fragen: „Und wie kommen wir hinüber?“ Der Fänger antwortet z.B. „Hüpfen!“ Nun hüpfen alle Kinder gemäß Vorgabe zur gegenüberliegenden Beckenseite. Wer gefangen ist, wird in der nächsten Runde zum Fänger.

u1

 

Fortbewegen im Wasser: Herunterladen [docx][35 KB]

Fortbewegen im Wasser: Herunterladen [pdf][134 KB]

 

Weiter zu Tanzgestaltung car wash