Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kräfte messen

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Veränderbarkeit ihres Körpers und entdecken die Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten. Sie entwickeln ein Verständnis für funktionell richtiges Bewegen. (1) Die Schülerinnen und Schüler können ihre Körperspannung wahrnehmen und zielgerichtet auf- und abbauen (zum Beispiel einfache Übungen zur Muskelkräftigung und Dehnung, An- und Entspannungsübungen, Achtsamkeitsübungen)

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.

 

„Armdrücken“

Zwei Kinder liegen sich gegenüber auf dem Bauch, stellen den rechten (bzw. linken) Ellbogen auf die Matte und geben sich die erhobene Hand. Jeder versucht, den Handrücken des anderen auf die Matte zu drücken.

u1

 

„In Pfützen ziehen“

Zwei Kinder stehen sich gegenüber und reichen sich eine Hand oder greifen beide einen Tennisring. Am Boden liegen zwei Sprungseile in Form eines großen Kreises, der die „Pfütze“ symbolisiert. Die Aufgabe besteht darin, dass beide versuchen, die jeweils andere Person in die Pfütze zu ziehen. Wer in die Pfütze tritt, hat verloren.

u1

 

Kräfte messen: Herunterladen [doc][38 KB]

Kräfte messen: Herunterladen [pdf][277 KB]

 

Weiter zu Wir erleben was