Rollbrett-Rennen
Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrungen mit Fahr-, Rollund Gleitgeräten, lassen einschätzbare Risikosituationen zu und wagen etwas. [...]
„Rollbrett-Rennen“
Vorbereitungen:
Die Kinder gehen immer zu zweit zusammen. Ein Kind ist der „Fahrer“, das andere
der „Motor“. Der Motor zieht den Fahrer auf dem Rollbrett mit einem doppelt
gefassten Sprungseil. Durch die halbe Länge des Seils ist die Kontrolle über den
„Rennwagen“ auch in den Kurven eher gewährleistet als über ein langes Seil.
Alternativ kann der Rennwagen auch mit „Hinterradantrieb“ gefahren werden, d.h.
der Motor ist hinten und schiebt den Wagen.
Die „Boxengassen“ werden mit Bänken
oder Markierungskegeln gebaut. Sie
können in den vier Ecken des Innenbereichs
positioniert werden und werden
von den anderen Fahrern umfahren,
d.h. die „Rennstrecke“ führt um
die Boxengassen außen herum.
In der Boxengasse tauschen Fahrer und
Motor ihre Rolle.
Alternativ können alle Boxengassen an einer Stelle der Halle nebeneinander aufgebaut sein, d.h. die Fahrer starten nebeneinander aus den Bankgassen. Nach jeder Runde wird die Boxengasse angefahren, um die Rollen zu tauschen.
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