Präsentation
Bewegung, Spiel und Sport – Mehr als ein Fach!
Aufbau des Bildungsplans
- Vorwort
- Verankerung der Leitperspektiven – für alle Fächer übergreifend
- Leitgedanken des Faches
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen mit Denkanstößen
- Anhang mit exekutiver Spieleliste
Die Leitperspektiven
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Berufliche Orientierung
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
- Medienbildung
- Prävention und Gesundheitsförderung
-
Verbraucherbildung
Leitgedanken des Faches
- Bildungswert von Bewegung, Spiel und Sport
- Bedeutung und Ziele
- Gesellschaftlicher Bezug/Bezug zu den Leitperspektiven
- Kompetenzen
- Didaktische Hinweise
- Didaktische und methodische Leitlinie
- Pädagogische Leitlinie
Prozessbezogene Kompetenzen
-
Bewegungskompetenz
- Koordination und Kondition
-
Personalkompetenz
- Persönlichkeit und Identität
-
Sozialkompetenz
- Gemeinschaft und Verantwortung
→ Diese sind den IBK vorangestellt
Bewegungskompetenz
- Grundlage für den Erwerb umfassender sportbezogener Handlungskompetenz
- Fertigkeiten und Fähigkeiten, um technisch-koordinativ, taktisch-kognitiv und ästhetisch-gestalterisch situativ angemessen erfolgreich zu handeln
- Fähigkeit, in unterschiedlichen sportlichen Handlungssituationen (z. B. Zusammensetzung der Gruppe) flexibel zu agieren
- Verbesserung der individuellen Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- korrektes Einschätzen von Zielen, Risiken, eigenen Leistungen und eigenem Lernfortschritt
- angemessenes Verhalten bei Sieg und Niederlage
Sozialkompetenz
- Kommunikation als Fundament für jede gelingende Interaktion
- Kooperation und Konkurrenz, um aktiv und produktiv an Gruppenprozessen teilnehmen zu können
- Lösung von Konflikten, um gemeinsam sportlich handeln zu können
- Einhaltung von Regeln und Normen als Grundlage für ein respektvolles Verhalten gegenüber Mit- und Gegenspieler (Fairplay)
Kompetenzbereiche Klassenstufen 1/2 und 3/4
- Körperwahrnehmung
- Spielen – Spiele – Spiel
- Laufen – Springen – Werfen
- Bewegen an Geräten
- Tanzen – Gestalten – Darstellen
- Bewegungskünste
- Bewegen im Wasser
-
Bewegen in weiteren Erfahrungsfeldern
- Fahren – Rollen – Gleiten
- Miteinander und gegeneinander kämpfen
- Erlebnispädagogik – Trendsportarten – Regionale Sportarten
- Orientierung – Sicherheit – Hygiene
Kontingentstundentafel
Didaktische Umsetzung: „Laufen–Springen–Werfen“
Was ist neu – was wollen wir verbessern?
- Stärkung der Fachlichkeit
- Gewichtung der Curricula 3/4 zu 1/4
- Onlinefassung
- Querverweise zu prozessbezogenen Kompetenzen, Leitperspektiven und weitere Inhalte des Faches
Was ist neu – was wollen wir noch verbessern?
- Denkanstöße: Fragen vom Kinde aus
-
Pop Ups
- Unterrichtsplanung vom PC aus
- Ideensammlung, Bewegungsaufgaben, Hilfe, Literatur
- Verankerung der Exekutiven Funktionen → verbindliche Spieleliste
BSS – mehr als ein Fach!
- 12 Stunden aus der Kontingentstundentafel + ...!
- Bewegungsfreundliche Schule
- Bedeutung von BSS für viele andere schulische Bereiche
-
Grundschule nur mit täglichen
Bewegungszeiten denkbar
– gilt nicht nur für den Ganztagsbereich – -
Hauptverantwortung für den Bereich
Exekutive Funktionen
BSS-GS Präsentation BP 2016:
Herunterladen
[pdf][696 KB]
Weiter zu Informationen zur Fortbildung