Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorbemerkung

Der Schwerpunkt der hier vorgestellten Unterrichtsblöcke liegt vor allem auf den vom Lehrplan der Klasse 8 geforderten Grundtechniken zum Umgang mit Texten. Das Lesen und Analysieren einer Ganzschrift wird erst in Klasse 9 gefordert. Aus diesem Grund wird der Roman lediglich sukzessive zwischen den Unterrichtsstunden gelesen. Des Weiteren wird während des Unterrichts das laute Vorlesen einzelner Passagen geübt. Um die Schülerinnen und Schüler jedoch zum Lesen zu motivieren und die Lesefreude zu fördern, bietet es sich durchaus an, Lesetechniken, Wiedergabe von Textinhalten sowie die Charakterisierung von Personen, den Aufbau und die Handlungsstruktur von Texten an einer altersgerechten Lektüre zu behandeln. Auf diesem Weg kann den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zur Literatur geboten werden, der ihrer Lebenssituation entspricht.

In der neunten Klasse kann an die erarbeiteten Inhalte angeschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler können ihr bereits erworbenes Wissen über die Grundtechniken im Umgang mit Texten vertiefen und festigen.

Erfahrungsgemäß fordern Schülerinnen und Schüler im Anschluss das Lesen weiterer Ganzschriften ein, da es eine gute Ergänzung zu den anderen lehrplanrelevanten Themen ist.

Weiter:   Vorbereitung