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Gute Gründe für das Argumentieren

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Einstieg mit der Bedeutung der Themeneinheit für ihr Leben auseinander, indem sie gute Gründe für das Argumentieren entwickeln, beurteilen und reflektieren.

Schritt 1: Erarbeitung guter Gründe für das Argumentieren im Schneeballverfahren

Die Lehrperson nennt die Themeneinheit und schreibt das Thema des ersten Unterrichtsblocks als Überschrift an die Tafel: Gute Gründe für das Argumentieren. Anschließend erklärt sie die Methode und den Ablauf des Schneeballverfahrens:

  • In Einzelarbeit werden vier gute Gründe für das Argumentieren schriftlich erarbeitet.
  • Nun werden mit der Tischnachbarin/dem Tischnachbarn Tandems gebildet und die Schülerinnen und Schüler einigen sich in Partnerarbeit aus den acht Vorschlägen auf vier gute Gründe für das Argumentieren. Ihre Ergebnisse halten sie schriftlich fest.
  • Im Anschluss werden jeweils zwei Paare zusammengeführt, die ihre Vorschläge diskutieren und sich schriftlich auf vier gute Gründe für das Argumentieren festlegen.
  • Nochmals werden die Gruppen zusammengefasst und, abhängig von der Klassengröße, auf jeweils maximal acht Schüler/innen vergrößert, die sich wiederum auf vier Vorschläge verständigen und ihre Ergebnisse auf einen Papierbogen vom Format DIN A3 notieren.
  • Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und an die Tafel geheftet.

Schritt 2: Priorisierung der Vorschläge durch Mehr-Punktabfrage

Um eine Auswahl aus den restlichen Vorschlägen zu treffen und diese in eine Rangfolge zu bringen, wird die Methode der Mehr-Punktabfrage eingesetzt:

  • Die Lehrperson erläutert Ziel, Sinn und Ablauf der Methode.
  • Alle Schülerinnen und Schüler erhalten vier Klebepunkte. Falls keine Klebepunkte vorhanden sind, können die Punkte auch aufgemalt werden.
  • Entsprechend ihrer Wahl kleben nun die Schülerinnen und Schüler die Markierungspunkte an, wobei sie ihre Punkte verteilen oder einem Vorschlag auch mehrere Punkte geben können.
  • Nachdem gepunktet wurde, zählt die Lehrperson die Punkte, notiert das Ergebnis und legt die Rangfolge auf dem Papierbogen fest.

Schritt 3: Die Schülerinnen und Schüler nehmen Stellung zum Ergebnis

Das Ergebnis wird im Schüler-Lehrer-Gespräch kommentiert und diskutiert.

Schritt 4: Heftaufschrieb

Die Schüler/innen schreiben nach folgendem Schema das Ergebnis in ihr Heft ab:

Gute Gründe für das Argumentieren

 

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