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Vorbemerkung

Diese Unterrichtseinheit zum Thema „Lyrik“ befasst sich überwiegend mit Themenbereichen aus der Naturlyrik. Da sich die meisten der lyrischen Texte auf den Frühling und auf die beginnenden Frühlingsgefühle beziehen, ist es sinnvoll, die Einheit nach den Fastnachtsferien, Ende Februar beziehungsweise Anfang März oder mit dem offiziellen Frühlingsanfang am 20. März zu beginnen.

Wichtig ist, dass in dieser Einheit noch keine komplette Gedichtinterpretation erlernt wird, sondern dass den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Welt der Lyrik gegeben werden soll und sie erkennen, dass Lyrik nicht nur „alte gereimte Texte“, wie es im Schülermund manchmal heißt, mit sich bringt. Daher werden zum Vergleich und zur Modernisierung häufig aktuelle Liedtexte herangezogen, welche selbstverständlich jederzeit aktualisiert und an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler angepasst werden sollten.

Durch die Arbeit mit aktuellen Songtexten erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass das Thema Natur auch heute noch relevant ist und sich in „ihrer“ Art von Lyrik (in der Musik) widerspiegelt, wenn es um die Gefühlswelt der Menschen geht. 

In Übereinstimmung mit dem Bildungsplan der Klasse 8 werden folgende Themenbereiche abgedeckt: Die Unterscheidung verschiedener literarischer Texte, das Einstudieren von Lesetechniken sowie die Wiedergabe eines Textinhalts. Da der Themenbereich „Lyrik“ in Klasse 9 nochmals ausführlich bearbeitet wird, werden im Folgenden nur die Grundlagen geschaffen, welche in Klasse 9 durch das Erlernen von Stilmitteln und beispielsweise den Vergleich von Gedichten unterschiedlicher Epochen erweitert werden.

Die Lerninhalte und Ergebnisse der 8. Klasse werden am Ende der Einheit in einer Mind-Map festgehalten, auf welche dann in Klasse 9 zurückgegriffen wird, um sie folglich durch die neuen Lerninhalte zu erweitern.

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