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Gram­ma­tik

Er­klä­rung zu den Ma­te­ria­li­en

Ziel die­ser Ma­te­ria­li­en ist es, den Lehr­kräf­ten so­wohl für den Deutsch­un­ter­richt als auch für Pha­sen in­di­vi­du­el­ler För­de­rung leis­tungs­dif­fe­ren­zie­ren­de Lern­an­ge­bo­te zur Ver­fü­gung zu stel­len und damit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine bes­se­re För­de­rung im Be­reich Deutsch zu er­mög­li­chen. Sie eig­nen sich als Grund­la­ge von blen­ded-learning-An­ge­bo­ten oder zur Er­stel­lung von schul­in­ter­nen Mood­le-Kur­sen.

Zu den ein­zel­nen The­men­be­rei­chen lie­gen zwei Va­ri­an­ten vor:
- Va­ri­an­te 1 ent­hält alle unten ge­nann­ten Kom­po­nen­ten
- Va­ri­an­te 2 stellt wei­te­re Übun­gen zu Ver­fü­gung

 

Kom­po­nen­ten:

Über­sich­ten “ sol­len grund­le­gen­de In­for­ma­tio­nen lie­fern und in das je­wei­li­ge Thema ein­füh­ren.

Ar­beits­blät­ter auf ver­schie­de­nen Ni­veau­stu­fen “ sol­len es er­mög­li­chen, das Er­lern­te mit der Klas­se in bin­nen­dif­fe­ren­zier­ter Form ein­zu­üben und zu trai­nie­ren. Sie sind daher in die Ni­veau­stu­fen A, B und C un­ter­teilt, wobei die Stufe „A“ die ein­fachs­te Stufe dar­stellt. Auch sol­len sie die Schü­ler schon all­mäh­lich auf die Prü­fungs­auf­ga­ben vor­be­rei­ten. Im Ge­gen­satz zu die­sen sind sie aber mit Bei­spie­len ver­se­hen, an denen sich die Schü­ler bei der Lö­sung ori­en­tie­ren kön­nen.

Die „ Übun­gen auf Prü­fungs­ni­veau “ schließ­lich ori­en­tie­ren sich in Auf­ga­ben­stel­lung und For­mat an den Prü­fungs­bö­gen der BEJ-Prü­fung im Schul­jahr 2006/2007. Sie die­nen also der un­mit­tel­ba­ren Vor­be­rei­tung der Prü­fung.

Alle oben er­wähn­ten Ma­te­ria­li­en sind mit Lö­sungs­bö­gen ver­se­hen, die dem Schü­ler die Selbst­kon­trol­le sei­ner Ar­beit er­mög­li­chen sol­len. Sie kön­nen aber na­tür­lich auch bei einer ge­mein­sa­men Aus­wer­tung vom Leh­rer mit dem Bea­mer oder einem Over­head­pro­jek­tor pro­ji­ziert wer­den.

Bei den „ In­ter­ak­ti­ven Übun­gen “ han­delt es sich um Übun­gen mit dem Free­ware­pro­gramm „hot po­ta­toes“. Die Übun­gen lie­gen in Form von html-Da­tei­en vor. Sie er­mög­li­chen dem Schü­ler die so­for­ti­ge Über­prü­fung sei­ner Er­geb­nis­se per Maus­klick. Hier­bei ist zu be­ach­ten, dass bei Übun­gen, die mit einer Text­ein­ga­be ver­bun­den sind, auch die Recht­schrei­bung über­prüft wird. Falsch ge­schrie­be­ne Lö­sun­gen wer­den von dem Pro­gramm als „teil­wei­se falsch“ ge­wer­tet und ent­spre­chend mar­kiert. Die Schü­ler soll­ten bei den ent­spre­chen­den Auf­ga­ben aus­drück­lich auf die­sen Um­stand hin­ge­wie­sen wer­den.

Die Auf­ga­ben­da­tei­en las­sen sich pro­blem­los in die Lern­platt­form Mood­le ein­bin­den, kön­nen den Schü­lern aber auch ganz un­ab­hän­gig von die­ser in PC-Räu­men, auf Web­sei­ten und auf Spei­cher­me­di­en zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.