Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt Ni­veau A

Übungs­auf­ga­ben Ni­veau A – Ver­b­for­men be­stim­men und bil­den

  1. Be­stim­men Sie die Ver­b­for­men.
    Bei­spiel: Er hatte Ku­chen ge­ges­sen. (3.​Per­son, Sin­gu­lar, Plus­quam­per­fekt )
    1. Sie ist ge­schwom­men. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. Er hat ein Steak ge­ges­sen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. Wir schal­te­ten das Radio an. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. Ihr gingt an­schlie­ßend nach Hause. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    5. Sie tanz­ten die ganze Nacht. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    6. Am Sonn­tag­nach­mit­tag wer­det ihr schon längst in Rom an­ge­kom­men sein. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    7. Sie wer­den im Juni hei­ra­ten. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  2. Bil­den Sie die ent­spre­chen­den Ver­b­for­men.
    Bei­spiel: schrei­ben, 3.​Per­son, Plu­ral, Plus­quam­per­fekt: Sie hat­ten ge­schrie­ben.
    1. schwim­men, 1.​Pers., Sing., Prä­te­ritum: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. la­chen, 2.​Pers., Pl., Futur I: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. spie­len, 3.​Pers., Sing., Plus­quam­per­fekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. schla­fen: 2.​Pers., Sing., Per­fekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    5. fah­ren: 2.​Pers., Sing., Prä­sens: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  3. Star­kes oder schwa­ches Verb? Be­stim­men Sie und bil­den Sie die Stamm­for­men.
    Bei­spiel: gehen: star­kes Verb (gehen, ging, ge­gan­gen)
    1. la­chen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. schla­gen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. schwim­men: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. tan­zen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Übungs­auf­ga­ben Ni­veau A – Sätze um­wan­deln

  1. Set­zen Sie die fol­gen­den Sätze in die je­weils an­ge­ge­be­ne Zeit­stu­fe.
    Bei­spiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Prä­te­ritum!)
    Lö­sung: Mein Vater spiel­te mit mir Schach.
    1. Er hat am Mon­tag­nach­mit­tag im Re­stau­rant ein Steak ge­ges­sen. (Futur II)

    2. Ihr gingt an­schlie­ßend nach Hause. (Plus­quam­per­fekt)

    3. Wir wer­den das Radio ein­ge­schal­tet haben. (Per­fekt)

    4. Ihr seid an­schlie­ßend nach Hause ge­gan­gen. (Prä­te­ritum)

  2. Be­ant­wor­ten Sie fol­gen­de Fra­gen.
    1. In wel­cher Zeit­stu­fe ver­fas­sen Sie einen Be­richt?

    2. In wel­cher Zeit­stu­fe ver­fas­sen Sie eine In­halts­an­ga­be?

    3. In wel­cher Zeit­stu­fe ver­fas­sen Sie eine Er­zäh­lung?

 

Ar­beits­blatt Ni­veau A [pdf] [8 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch