Arbeitsblatt Niveau B
Übungsaufgaben Niveau B – Verbformen bestimmen, Sätze bilden
-
Bestimmen Sie die Verbformen.
Beispiel: Er hatte Kuchen gegessen. (3.Person, Singular, Plusquamperfekt)- Sie ist geschwommen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Er hat ein Steak gegessen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Ihr gingt anschließend nach Hause. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie tanzten die ganze Nacht. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Am Sonntagnachmittag gehen wir in den Zoo. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie werden im Juni heiraten. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
Bilden Sie mit den Wörtern Sätze in der angegebenen Zeitstufe.
Beispiel: Ich, schreiben, Brief, an, Freundin, meine (Plusquamperfekt)
Ich hatte an meine Freundin einen Brief geschrieben.-
Bodensee, im Sommer, letztes Jahr, schwimmen, er (Präteritum)
-
Winter, Snowboard, ich, nächsten, fahren, in den Alpen (Futur
I)
-
Musik, Tag, wir, gestern, hören, den ganzen (Perfekt)
-
verschlafen, Sonntag, ich, den ganzen (Plusquamperfekt)
-
Bodensee, im Sommer, letztes Jahr, schwimmen, er (Präteritum)
Übungsaufgaben, Niveau B – Sätze in andere Zeitstufe setzen
-
Starkes oder schwaches Verb? Bestimmen Sie und bilden Sie die Stammformen.
Beispiel: gehen: starkes Verb (gehen, ging, gegangen)- lachen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- schlagen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- schwimmen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- tanzen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
Setzen Sie die folgenden Sätze in die jeweils angegebene Zeitstufe.
Beispiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Präteritum!)
Lösung: Mein Vater spielte mit mir Schach.-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
I)
-
Ihr gingt anschließend nach Hause. (Plusquamperfekt)
-
Wir werden das Radio eingeschaltet haben. (Perfekt)
-
Ihr seid anschließend nach Hause gegangen. (Präteritum)
-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
I)
-
Beantworten Sie folgende Fragen.
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Inhaltsangabe?
- In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Erzählung?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
Arbeitsblatt Niveau B [pdf] [8 KB]
Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch