Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zeitstufen

Variante 1

In den zusätzlichen Richtlinien für das Fach Deutsch der „Prüfungsanforderungen für die schriftliche Abschlussprüfung im Berufseinstiegsjahr für das Schuljahr 2006/07“ (Stand: 06.06.2007) wird für den Teil I der Prüfung (Grammatik) als Aufgabe a) das „Umformulieren von 5 Sätzen in eine andere Zeitebene“ gefordert.
Da uns bisher keine neuen Richtlinien bekannt sind, dürfte dies nach wie vor gültig sein.

In den für die Schüler bestimmten Prüfungsaufgaben wurde der Begriff „Zeitebene“ durch den Begriff „Zeitstufe“ ersetzt, den wir deshalb in unseren Materialien vorzugsweise verwenden.

In den Musteraufgaben für die Prüfung aus dem Jahre 2006, in der Prüfung 2006/2007 und in der Prüfung 2007/2008 mussten die Ausgangssätze, welche im Aktiv standen, jeweils in die folgenden Zeitstufen umgewandelt werden:

Futur I, Präsens, Perfekt und Präteritum


Bei Aufgabe b), der Umwandlung von Sätzen ins Aktiv bzw. Passiv, waren die umgewandelten Sätze jeweils im Präsens zu bilden.

Da es zurzeit allerdings keine Aussagen dazu gibt, ob sich die Prüfungsaufgaben für das BEJ weiter nur auf diese Zeitstufen beschränken werden und auch im Sinne einer Binnendifferenzierung, werden in den vorliegenden Materialien jedoch sämtliche Zeitstufen berücksichtigt.