Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­de­mit­tel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vor­be­rei­tung:

Die im An­hang be­find­li­chen Kar­ten, auf denen sich Ein­gangs­phra­sen für eine Dis­kus­si­on be­fin­den, wer­den aus­ge­druckt, ge­schnit­ten und la­mi­niert, so dass sie ein­zeln ge­zo­gen wer­den kön­nen.

Me­tho­de:

Die Schü­ler/innen set­zen sich in einen Stuhl­kreis und zie­hen drei der Kar­ten. Ihre Auf­ga­be be­steht darin, an der Dis­kus­si­on aktiv teil­zu­neh­men und dabei die drei Ein­gangs­phra­sen in der Dis­kus­si­on zu ver­wen­den, die auf den drei Kar­ten von ihnen ge­zo­gen wur­den.

Ein Schü­ler hat z. B. die Phra­sen ge­zo­gen:

”I’m con­vin­ced that…“

”You’re mis­sing the point…“ und

“I agree with…”

Nun muss er die Dis­kus­si­on aktiv be­ob­ach­ten, um einen ge­eig­ne­ten Au­gen­blick zu fin­den, in dem er sich mit der pas­sen­den Phra­se in die Dis­kus­si­on ein­schal­tet. Wenn die Phra­se passt, darf der Schü­ler seine Karte in der Mitte ab­le­gen. Die Phra­se muss immer durch ei­ge­ne Ge­dan­ken er­gänzt wer­den (…).

Selbst­ver­ständ­lich dür­fen je­der­zeit auch an­de­re Phra­sen ein­ge­setzt wer­den. Dann wird keine Karte ab­ge­legt.

So­bald der Schü­ler alle drei Phra­sen in der Dis­kus­si­on pas­send plat­ziert und ab­ge­legt hat, hat er seine Auf­ga­be er­füllt, nimmt aber trotz­dem an der Dis­kus­si­on so lange teil, bis die letz­te Karte in der Runde in der Mitte ab­ge­legt wurde.

Die Schü­ler/innen tra­gen an­schlie­ßend die drei be­nutz­ten Phra­sen in ihre Liste „Re­de­mit­tel“ ein. Nach jeder Dis­kus­si­ons­run­de wird die Liste er­gänzt und es ent­steht mit der Zeit ein von den Schü­ler/innen selbst er­stell­ter Re­de­mit­tel­fä­cher.

Die Liste kann in fol­gen­de Ru­bri­ken un­ter­teilt wer­den:

  1. Agreeing
  2. Di­sagreeing
  3. Cla­ri­fy­ing
  4. Gi­ving an opi­ni­on
  5. Gi­ving in

Hin­weis : Im Down­load fin­den Sie noch wei­te­re Kar­ten


Karte

Hin­weis : Im Down­load fin­den Sie noch wei­te­re Kar­ten

Re­de­mit­tel: Her­un­ter­la­den [docx] [25 KB]

Re­de­mit­tel: Her­un­ter­la­den [pdf] [213 KB]