Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

HSV – Kompetenzorientierung und Progression der Kompetenzen im standardgemäßen Unterricht in der Sekundarstufe I

 

Bildungsstandard 6

 

Bildungsstandard 8

 

Bildungsstandard 10

 

  1. Kommunikative Fertigkeiten - HSV

SuS können…

…kurzen, altersgemäßen Fernsehsendungen und
Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen
behandeln und in einfacher Sprache gehalten sind.

SuS können…

…altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen
folgen, sofern sie vertraute Themen im Rahmen
eines weitgehend bekannten Sprachmaterials
behandeln.

SuS können…

…das Wesentliche von Fernsehsendungen und
Filmen erfassen, sofern sie vertraute
Themen behandeln und die Sprache klar und
unkompliziert ist.

 

  1. Umgang mit Texten (erweiterter Textbegriff) - Leseverstehen

…kurze, einfache Texte mit überwiegend bekanntem
Sprachmaterial zu vertrauten Themen verstehen.

…allgemein bei Texten nicht nur den Inhalt erfassen,
sondern auch die jeweiligen Hauptmerkmale
wahrnehmen (Sprache und Aufbau).

…grundlegende Begriffe der Filmanalyse auf einen
Spielfilm anwenden; literarische Texte, Textauszüge oder Szenenfolgen
inhaltlich und im Hinblick auf ihre grundlegenden
Gestaltungsweisen erschließen, deuten und persönlich dazu
Stellung nehmen.

 

  1. Kulturelle Kompetenz, soziokulturelles Wissen

 

 

…anhand von Dokumenten (aus Presse, Filmen
oder Literatur) kulturelle Unterschiede
zwischen der anglophonen Welt und ihrer eigenen
erkennen und beschreiben

 

Teilkompetenzen

 

Teilkompetenzen

 

„Filmkompetenz“

 

vermehrt „bottom-up“-Prozesse

 

 

vermehrt „top-down“- Prozesse


Quelle: weiter http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/Gymnasium/Gymnasium_Bildungsplan_Gesamt.pdf

Kompetenzorientierung: Herunterladen [pdf] [195 KB]