Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erstellung von geschlossenen Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

How to…? - From film material and texts to exercises
  1. Was möchte ich prüfen?
    (Kompetenzen: globales HSV, grobes HSV, selektives HSV, etc.)
  2. Materialauswahl (Authentizität, didaktische Reduktion, Verfügbarkeit, Kopierrechte)
  3. Mapping (mehrere Kolleg/innen zusammen ohne Transkripte!)
    First viewing (gist)
    Note-taking (individually)
    Second viewing (details)
    Comparing individual results
    Unanimous results make items (attractors)
  4. "Item"-Konstruktion (Erstellung von geschlossenen Aufgaben)
  Geschlossene Aufgabentypen
  • Möglichkeit zur Binnendifferenzierung/Erhöhter Schwierigkeitsgrad

Multiple Matching (Reading Comprehension: Soccer)
Match the texts/pictures 1 to 4 with the headings A to D. Write the letters in the boxes below.

  • Match the texts/pictures 1 to 4 with the headings A to F. There are more headings than you need. Write the letters in the boxes below.

Multiple Choice (Listening/Viewing Comprehension: Soccer, Beckham interview)
Read the following text and tick ( P ) the correct statements (a, b, c or d). There is only one correct answer. There is an example at the beginning.

  • Read the following text and tick ( P ) the correct statements (a, b, c or d). There might be more than one correct answer.

True/ False (Listening Viewing Comprehension: Music, Test)
Read the following text and the statements below. Then decide if the statements are true or false. Tick ( P ) the correct boxes. There is an example at the beginning.

Gap-Filling (Reading Comprehension: Soccer)
Read the text and for each gap in the text select the most appropriate word/phrase from the following list. Write the letters in the respective gap.

  • Note that there are seven gaps, but nine words/phrases to choose from.

Quelle:   Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarland, Bubel/ Werry, ergänzt durch: Daniela Bauer

Tipp!

Ziehen Sie beim Erstellen der geschlossenen Aufgaben zu "Viewing"-Materialien keine Transkripte hinzu. Wenn Sie mit Transkripten arbeiten, besteht die Gefahr, dass Sie die Aufmerksamkeitslenkung des Filmmaterials außer Acht lassen und dadurch anstelle von "Viewing"-Exercises, die sich direkt auf das Gesehene beziehen, zu schwierige "Reading"-Exercises erstellen. Den SuS liegen keine Transkripte vor. Die Aufmerksamkeitslenkung im Filmmaterial (Ton, Musik, Intonation und Lautstärke beim Sprechen, Kameraeinstellungen, etc.) ist im Transkript nicht er sicht lich. Um authentische Aufgaben zu erstellen, sollten wir auf Transkripte verzichten.

Erstellung von geschlossenen Aufgaben: Herunterladen [pdf] [236 KB]