Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klasse 6

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

speaking

 

Ene moderne Fremdsprache in der Schule lernen Überlegungen und Erläuterungen zum Unterricht in den modernen Fremdsprachen

Ausgangsüberlegungen 1

Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, erfolgreich kommunikativ zu handeln, in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Der Unterricht vermittelt anfangs einfache und dann zunehmend komplexere sprachlich-inhaltliche Elemente, in einer gestuften Progression.

Ausgangsüberlegungen 2

Sprachliches Handeln hat eine wartend-aktive und eine handelnd-aktive Komponente; das Hören/Verstehen und das Sprechen/Bewirken. Ziel ist, dass die kommunikative Intention erfolgreich umgesetzt werden kann. Hier werden im Kern zwei Kompetenzen benötigt:


Ausgangsüberlegungen 3

Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz.
Die erste Kompetenz umfasst die sprachlichen Mittel, die zweite kulturelles Wissen und Verstehen.

Ausgangsüberlegungen 4

Aufgliederung von Sprachhandeln in Teilaspekte:

eine noch ungeordnete Liste folgt

 

Aussagen machen

/ am ...
David was ...
I am going to .

Fragen stellen

Do you ... ?
Can you ...?
Was he ...?

sich sprachlich im Vergangenen,
Gegenwärtigen und Zukünftigen bewegen

 

Gründe nennen

... because ...

nach Ursachen fragen

Why ... ?

in Frage stellen / bezweifeln

I don't think ... Are you sure?


bestätigen / bekräftigen

Yes, no doubt.
I am absolutely sure.

präzisieren / erläutern

What I mean is ...
To be more precise ... Let me explain that.

definieren

An A is a B which is ...


Bedingungen und Folgen ausdrücken

If ... then In case ...

Geschehen ohne Agens ausdrücken

The hotel was built in 1910.

Logisch-argumentative Elemente nutzen

Therefore ... This is why ... However, ... On the other hand ...


rhetorische Fragen

Don't you feel too that X is doing a great job?

Idiomatik der Situation anpassen

 

Register und
Funktionalstile nutzen können

 


um etwas bitten, sich bedanken, sich entschuldigen können

 

wiedergeben können, was andere gesagt oder geschrieben haben

 

 

 


Introduction: Herunterladen [ppt] [272 KB]