Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Möglicher Ablauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG Kompetenzorientierter Unterricht, Sekundarstufe I

Uhrzeit

Min.

Inhalte

Hinweise

Medien

   

Einführung

 

lc-vc-fa-main.ppt

   
  1. Hör- und Hör-Sehverste­hen (lc-vc)

(Alle Quellen und Aufgaben online!)

10-06_lc_vc_01cover.docx

   

I Vorgaben

   
   

Arbeitsauftrag: Markieren nur Kompetenzen zur Filmanalyse in Bildungsplan Klasse 06-Kursstufe.

Bildungsplan nur in Auszügen !
Sprache zentral, Filmanalyse sehr kleiner Teil

lc-vc-fa-main.ppt
p. 5

   

Materialauswahl
- aus Lehrerperspektive

Forderung des Bildungsplans nach Progression

12-06_lc_vc_03checklst.docx

   

- aus Schülerperspektive

Bedarf nach Binnendifferenzierung

12_06_lc_vc03_self-eval.docx

 

10’

Fazit : Maßstäbe sind Orientierung im Umgang mit den Lehrwerken

 

lc-vc-fa-main.ppt
p. 6

   

II Hörtexte und Aufgaben

Bsp. für differenzierende Aufgaben

 
 

Kriterien für Hörtexte und Auf­gaben

 

lc-vc-fa-main.ppt
pp. 9-11

10‘

pre-, -while, -post-listening activi­ties

ggf. Erinnerung an den Sinn

lc-vc-fa-main.ppt
pp. 12-14

   

Film documentary (Ellis Island)
Arbeitsauftrag

Film und Aufgaben on­line 1

lc-vc-fa-main.ppt
p. 15

   

Mittel der Differenzierung

in der Kursstufe enthalten Aufgaben keine wörtlichen Zitate

lc-vc-fa-main.ppt
pp. 16 (18)

 

15‘

Passage vorspielen:
a) Demonstration der Machart
b) Bezug der Aufgaben auf die Quelle

Filmauszug aus hochauflösender Version, ca. 1 GB

lc-vc-fa-main.ppt
p. 16 (1z)
z. B. Min. 6-8.15

   

Documentary radio programme
(The Trojan Room Coffee Pot)

Audiodatei und Aufgaben online 2
Rückbezug auf „Materialauswahl“

 
   

Grundsätzlich : Ausführlichkeit der folgenden Arbeitsschritte abhängig von Adressaten und verfügbarer Zeit

ggf. nur andeuten, Material weitergeben

lc-vc-fa-main.ppt
pp: 19-25

 

30‘

einmal ganz vorspielen

gutes Abspielgerät!
Stichwörter anschließend notieren

 
   

Quiz und Feedback* zu Präsen­tationen (optional)

Schülerbeiträge und deren Hörverstehen zählen!

lc-vc-fa-main.ppt
pp: 26f

   

Beispiel für einen mit einfachsten Mitteln visuell gestützten Hör text
für Kl. 7 ungewöhnlich gut, für Kl. 10 erwartbar

ca. Minuten 1 und 2 abspielen

2-jg-presentation.mp4 3

   

einfacher Test für die Klasse durch den Schüler zu seiner GFS

hier: Motivation und Gedächtnisstütze, nicht Leistungsmessung

10_08_lc_04quiz.docx

 

10‘

allgemeiner Rückmeldungsbogen für Unter- und Mittelstufe

Motivierung der Vortragenden und Zuhörenden

10_08_lc_05feedback.docx

   

Übungsformen und Binnendif­ferenzierung

Kürz- bzw. ergänzbare Liste zu Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

10-08_lc_06practice.docx

 

10‘

Arbeitsauftrag: Wählen Sie […] Übungsformen aus

Vergleich von Aufwand und Nutzen unterschiedlicher Ansätze

lc-vc-fa-main.ppt
p. 29

   
  1. Filmanalyse (fa)

(Aufgaben verfügbar, nicht aber Quellen 4 )

 
   

„Grundbegriffe der Filmanalyse“

Filmtechnik und Wirkung:
s. Medienerziehung ab Kl. 6
Bildungsplan Deutsch

lc-vc-fa-main.ppt
pp. 32 f

   

Didaktischer Ansatz: Reduzierung, Verzögerung, „Scaffolding“

ausgehen von Umgang mit diskontinuierlichen Texten

lc-vc-fa-main.ppt
pp. 33-36

   

Didaktische Entscheidung für die Arbeit mit Screenshots aus Ein­gangssequenzen

 

lc-vc-fa-main.ppt
p. 37 f
10_vc_fa07_screenshots-work.docx

   

„Scaffolding“: Redemittel auf jedwe­den Spielfilm anwendbar

zu verändern, zu ergänzen bzw. an­zupassen

10_vc_fa09_redemittel-wie.docx
10_vc_fa09_redemittel-was.docx

 

30‘

Filmbeispiel:“Rabbit Proof Fence“
Anbindung an den Bildungsplan und Anknüpfung an gängige Lehr­werke

„Rabbit Proof Fence“ knüpft an Lehrwerke, Anbindung an Inhalte des Bildungsplans, aber grundsätzlich austausch­bar!

lc-vc-fa-main.ppt
p. 40

   

Fazit : Die Filmanalyse versprach­licht das Nichtsprachliche:
„Wo Bild war, soll Wort werden.“

   

1   extern http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/hv/08ellis-island/

2   extern http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/hv/11coffeepot/

3   Genehmigung der Eltern liegt vor ausschließlich zum anonymen Abspielen bei Lehrerfortbildungen.

4   extern /sueb/recht/checkl/
Fotos im Privatbesitz, Veröffentlichung anderswo nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung

Möglicher Ablauf: Herunterladen [doc] [74 KB]

Möglicher Ablauf: Herunterladen [docx] [31 KB]

Möglicher Ablauf: Herunterladen [pdf] [330 KB]