Möglicher Ablauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
ZPG Kompetenzorientierter Unterricht, Sekundarstufe I
Uhrzeit |
Min. |
Inhalte |
Hinweise |
Medien |
Einführung |
lc-vc-fa-main.ppt |
|||
|
(Alle Quellen und Aufgaben online!) |
10-06_lc_vc_01cover.docx |
||
I Vorgaben |
||||
Arbeitsauftrag: Markieren nur Kompetenzen zur Filmanalyse in Bildungsplan Klasse 06-Kursstufe. |
Bildungsplan nur in
Auszügen
!
|
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
Materialauswahl
|
Forderung des Bildungsplans nach Progression |
12-06_lc_vc_03checklst.docx |
||
- aus Schülerperspektive |
Bedarf nach Binnendifferenzierung |
12_06_lc_vc03_self-eval.docx |
||
10’ |
Fazit : Maßstäbe sind Orientierung im Umgang mit den Lehrwerken |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
II Hörtexte und Aufgaben |
Bsp. für differenzierende Aufgaben |
|||
Kriterien für Hörtexte und Aufgaben |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|||
10‘ |
pre-, -while, -post-listening activities |
ggf. Erinnerung an den Sinn |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|
Film documentary
(Ellis Island)
|
Film und Aufgaben online 1 |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
Mittel der Differenzierung |
in der Kursstufe enthalten Aufgaben keine wörtlichen Zitate |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
15‘ |
Passage vorspielen:
|
Filmauszug aus hochauflösender Version, ca. 1 GB |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|
Documentary radio programme
|
Audiodatei und Aufgaben online
2
|
|||
Grundsätzlich : Ausführlichkeit der folgenden Arbeitsschritte abhängig von Adressaten und verfügbarer Zeit |
ggf. nur andeuten, Material weitergeben |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
30‘ |
einmal ganz vorspielen |
gutes Abspielgerät!
|
||
Quiz und Feedback* zu Präsentationen (optional) |
Schülerbeiträge und deren Hörverstehen zählen! |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
Beispiel für einen mit einfachsten Mitteln visuell gestützten
Hör
text
|
ca. Minuten 1 und 2 abspielen |
2-jg-presentation.mp4 3 |
||
einfacher Test für die Klasse durch den Schüler zu seiner GFS |
hier: Motivation und Gedächtnisstütze, nicht Leistungsmessung |
10_08_lc_04quiz.docx |
||
10‘ |
allgemeiner Rückmeldungsbogen für Unter- und Mittelstufe |
Motivierung der Vortragenden und Zuhörenden |
10_08_lc_05feedback.docx |
|
Übungsformen und Binnendifferenzierung |
Kürz- bzw. ergänzbare Liste zu Möglichkeiten der Binnendifferenzierung |
10-08_lc_06practice.docx |
||
10‘ |
Arbeitsauftrag: Wählen Sie […] Übungsformen aus |
Vergleich von Aufwand und Nutzen unterschiedlicher Ansätze |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|
|
(Aufgaben verfügbar, nicht aber Quellen 4 ) |
|||
„Grundbegriffe der Filmanalyse“ |
Filmtechnik und Wirkung:
|
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
Didaktischer Ansatz: Reduzierung, Verzögerung, „Scaffolding“ |
ausgehen von Umgang mit diskontinuierlichen Texten |
lc-vc-fa-main.ppt
|
||
Didaktische Entscheidung für die Arbeit mit Screenshots aus Eingangssequenzen |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|||
„Scaffolding“: Redemittel auf jedweden Spielfilm anwendbar |
zu verändern, zu ergänzen bzw. anzupassen |
10_vc_fa09_redemittel-wie.docx
|
||
30‘ |
Filmbeispiel:“Rabbit Proof Fence“
|
„Rabbit Proof Fence“ knüpft an Lehrwerke, Anbindung an Inhalte des Bildungsplans, aber grundsätzlich austauschbar! |
lc-vc-fa-main.ppt
|
|
Fazit
: Die Filmanalyse versprachlicht das Nichtsprachliche:
|
1 http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/hv/08ellis-island/
2 http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/hv/11coffeepot/
3 Genehmigung der Eltern liegt vor ausschließlich zum anonymen Abspielen bei Lehrerfortbildungen.
4
/sueb/recht/checkl/
Fotos im Privatbesitz, Veröffentlichung anderswo nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung
Möglicher Ablauf: Herunterladen [doc] [74 KB]
Möglicher Ablauf: Herunterladen [docx] [31 KB]
Möglicher Ablauf: Herunterladen [pdf] [330 KB]