Redemittel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorbereitung:
Die im Anhang befindlichen Karten, auf denen sich Eingangsphrasen für eine Diskussion befinden, werden ausgedruckt, geschnitten und laminiert, so dass sie einzeln gezogen werden können.
Methode:
Die Schüler/innen setzen sich in einen Stuhlkreis und ziehen drei der Karten. Ihre Aufgabe besteht darin, an der Diskussion aktiv teilzunehmen und dabei die drei Eingangsphrasen in der Diskussion zu verwenden, die auf den drei Karten von ihnen gezogen wurden.
Ein Schüler hat z. B. die Phrasen gezogen:
”I’m convinced that…“
”You’re missing the point…“ und
“I agree with…”
Nun muss er die Diskussion aktiv beobachten, um einen geeigneten Augenblick zu finden, in dem er sich mit der passenden Phrase in die Diskussion einschaltet. Wenn die Phrase passt, darf der Schüler seine Karte in der Mitte ablegen. Die Phrase muss immer durch eigene Gedanken ergänzt werden (…).
Selbstverständlich dürfen jederzeit auch andere Phrasen eingesetzt werden. Dann wird keine Karte abgelegt.
Sobald der Schüler alle drei Phrasen in der Diskussion passend platziert und abgelegt hat, hat er seine Aufgabe erfüllt, nimmt aber trotzdem an der Diskussion so lange teil, bis die letzte Karte in der Runde in der Mitte abgelegt wurde.
Die Schüler/innen tragen anschließend die drei benutzten Phrasen in ihre Liste „Redemittel“ ein. Nach jeder Diskussionsrunde wird die Liste ergänzt und es entsteht mit der Zeit ein von den Schüler/innen selbst erstellter Redemittelfächer.
Die Liste kann in folgende Rubriken unterteilt werden:
- Agreeing
- Disagreeing
- Clarifying
- Giving an opinion
- Giving in
Hinweis : Im Download finden Sie noch weitere Karten
Hinweis : Im Download finden Sie noch weitere Karten
Redemittel: Herunterladen [docx] [25 KB]
Redemittel: Herunterladen [pdf] [213 KB]