Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Es folgt eine über­sicht­li­che ex­em­pla­ri­sche Zu­sam­men­fas­sung von Si­tua­tio­nen bzw. Me­tho­den, die man im Un­ter­richt zum Üben der Kom­pe­ten­zen mo­no­lo­gi­sches und dia­lo­gi­sches Spre­chen ein­set­zen kann. Die Vor­schlä­ge sind nach Kom­pe­tenz­stu­fen (6/8/10) ge­ord­net und im­pli­zie­ren eine all­mäh­li­che Pro­gres­si­on be­züg­lich etwa der Frei­heit, der Kom­ple­xi­tät und der Länge der Äu­ße­run­gen.

 

Klas­se 5/6

mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
- ein­fa­che Bild­be­schrei­bung (z.B von Bil­dern aus Lehr­bü­chern)
- kurze Prä­sen­ta­tio­nen (mit Vor­be­rei­tung zu Hause)
- ein­fa­che Mei­nungs­äu­ße­rung (mit Vor­be­rei­tung oder nach Auf­for­de­rung durch die Lehr­kraft)

dia­lo­gi­sches Spre­chen
- ein­fa­che Ge­sprä­che mit einem Part­ner (z.B. Fe­ri­en­be­rich­te, Pläne für zu­künf­ti­ge Fe­ri­en...)
- ein­fa­che Dis­kus­sio­nen mit Prompt­cards
- ge­gen­sei­ti­ges Stel­len und Be­ant­wor­ten von Fra­gen über All­tags- bzw. Lehr­buchthe­men
- Nach­spie­len von Sze­nen aus dem Lehr­buch


Klas­se 7/8

mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
- Be­schrei­bung von Bil­dern/ein­fa­chen Sta­tis­ti­ken mit In­ter­pre­ta­ti­on bzw. Mei­nungs­äu­ße­rung
- Kurz­re­fe­ra­te / one mi­nu­te talks
- Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se von Grup­pen­ar­bei­ten
- GFS (max. 10 Mi­nu­ten auf die­ser Stufe!)
- kom­ple­xe­re Mei­nungs­äu­ße­rung (z.B. zu Lehr­buch­t­ex­ten oder Lek­tü­ren)

dia­lo­gi­sches Spre­chen
- Think-pair-share-Auf­ga­ben
- kom­ple­xe­re Dis­kus­sio­nen mit Prompt­cards
- Ar­beit mit Tan­dem­bö­gen
- sze­ni­sches Dar­stel­len (z.B. an­hand von Ge­schich­ten aus dem Lehr­buch bzw. Lek­tü­ren)
- ein­fa­che De­bat­ten
- sich mit einem Part­ner bzw. in einer Grup­pe ei­ni­gen (z.B. über Pläne für einen Stadt­be­such)
- Rol­len­spie­le


Klas­se 9/10

mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
- län­ge­re Be­schrei­bung von Bil­dern/kom­ple­xe­ren Sta­tis­ti­ken mit In­ter­pre­ta­ti­on
- GFS/Re­fe­ra­te/Prä­sen­ta­tio­nen (z.B über Bü­cher, Filme, be­rühm­te Per­sön­lich­kei­ten...)
- Zu­sam­men­fas­sung (z.B. in Klein­grup­pen) von ak­tu­el­len Zei­tungs­ar­ti­keln (ab Klas­se 10)
- Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se von Grup­pen­ar­bei­ten

dia­lo­gi­sches Spre­chen
- Dis­kus­si­on mit Ei­ni­gung (z.B an­hand von Prompt­cards)
- In­ter­view (als Part­ner­ar­beit oder z.B. im Hot seat-Ver­fah­ren)
- Ge­sprä­che im Ku­gel­la­ger (z.B. über The­men aus den Nach­rich­ten)
- De­bat­ten (z.B. Ame­ri­can de­ba­te)
- kom­ple­xe Rol­len­spie­le

Me­tho­den: Her­un­ter­la­den [doc] [32 KB]

Me­tho­den: Her­un­ter­la­den [pdf] [37 KB]