Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methoden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Es folgt eine übersichtliche exemplarische Zusammenfassung von Situationen bzw. Methoden, die man im Unterricht zum Üben der Kompetenzen monologisches und dialogisches Sprechen einsetzen kann. Die Vorschläge sind nach Kompetenzstufen (6/8/10) geordnet und implizieren eine allmähliche Progression bezüglich etwa der Freiheit, der Komplexität und der Länge der Äußerungen.

 

Klasse 5/6

monologisches Sprechen
- einfache Bildbeschreibung (z.B von Bildern aus Lehrbüchern)
- kurze Präsentationen (mit Vorbereitung zu Hause)
- einfache Meinungsäußerung (mit Vorbereitung oder nach Aufforderung durch die Lehrkraft)

dialogisches Sprechen
- einfache Gespräche mit einem Partner (z.B. Ferienberichte, Pläne für zukünftige Ferien...)
- einfache Diskussionen mit Promptcards
- gegenseitiges Stellen und Beantworten von Fragen über Alltags- bzw. Lehrbuchthemen
- Nachspielen von Szenen aus dem Lehrbuch


Klasse 7/8

monologisches Sprechen
- Beschreibung von Bildern/einfachen Statistiken mit Interpretation bzw. Meinungsäußerung
- Kurzreferate / one minute talks
- Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
- GFS (max. 10 Minuten auf dieser Stufe!)
- komplexere Meinungsäußerung (z.B. zu Lehrbuchtexten oder Lektüren)

dialogisches Sprechen
- Think-pair-share-Aufgaben
- komplexere Diskussionen mit Promptcards
- Arbeit mit Tandembögen
- szenisches Darstellen (z.B. anhand von Geschichten aus dem Lehrbuch bzw. Lektüren)
- einfache Debatten
- sich mit einem Partner bzw. in einer Gruppe einigen (z.B. über Pläne für einen Stadtbesuch)
- Rollenspiele


Klasse 9/10

monologisches Sprechen
- längere Beschreibung von Bildern/komplexeren Statistiken mit Interpretation
- GFS/Referate/Präsentationen (z.B über Bücher, Filme, berühmte Persönlichkeiten...)
- Zusammenfassung (z.B. in Kleingruppen) von aktuellen Zeitungsartikeln (ab Klasse 10)
- Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten

dialogisches Sprechen
- Diskussion mit Einigung (z.B anhand von Promptcards)
- Interview (als Partnerarbeit oder z.B. im Hot seat-Verfahren)
- Gespräche im Kugellager (z.B. über Themen aus den Nachrichten)
- Debatten (z.B. American debate)
- komplexe Rollenspiele

Methoden: Herunterladen [doc] [32 KB]

Methoden: Herunterladen [pdf] [37 KB]