Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Überblick: animated short films

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hör- und Hör-/Sehverstehen Sek I

Didaktische, methodische und technische Vorüberlegungen:

Animated short films :  Trailer, Vlogs (video-blogs), Interviews, Music Videos, Commercials, TV-shows

  • reichlich verfügbar (Internet)
  • nicht länger als 5 Min. zur Veranschaulichung im Unterricht (§52a UrhG), Nennung der Quelle (kein digitales Archiv möglich)
  • Ansprache vielfältiger Interessensgebiete der SuS in kurzer Zeit (Heterogenität)
  • Multiperspektivität (Einsatz mehrerer Kurzfilme zu einem Thema)
Schwerpunkte HSV Sek I:
  • globales HSV:         Erfassung des Themas/der kommunikativen Situation
  • grobes HSV:            Erfassung wesentlicher Aspekte (gist)
  • selektives HSV:       Erfassung einzelner ausgewählter Aspekte
Progression HSV Sek II:
  • detailliertes HSV:    Erfassung aller Einzelheiten
  • transzendierendes HSV:   Generalisieren, Abstrahieren, Konstruieren, Evaluieren (Weltwissen)
Rezeptive Filmarbeit:
  • Spot the Shots
  • Split Viewing Task
  • Reception Scaffolding (Beobachtungsbögen, z.B. zu Charakteren), etc.
Produktive Filmarbeit:    
  • Textskelette
  • Film Reviews
  • Characterizations
  • 1-Minute Presentations
  • Interviews
  • Handyfilm, etc.

Quelle: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 112/113: Filme verstehen – Filme drehen. Friedrich Verlag.

Überblick: animated short films: Herunterladen [pdf] [168 KB]